12.09.2003

SPRI

Kurzlehrgang "Investor Relations Assistant" lanciert

"Investor Relations Officer" ab kommendem Jahr.

Die Anforderungen an die Mitarbeitenden im Bereich Investor Relations (IR) sind im Zuge der erhöhten Bedeutung der IR als Teil der Unternehmenskommunikation stark gestiegen. Dennoch fehlten bisher in der Schweiz Ausbildungsangebote, welche die spezifischen Kenntnisse der Kommunikation mit den Kapitalmärkten vermitteln. Diese Lücke wird nun vom Schweizerischen Public Relations Institut SPRI in Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden SIRV und GIRAS geschlossen: Als ersten Teil eines zweistufigen Ausbildungskonzepts lanciert das SPRI den Kurzlehrgang "Investor Relations Assistant".

Ausgehend von der erhöhten Bedeutung der IR für die Schweizer Wirtschaft und dem wachsenden Bedarf nach gut ausgebildeten Fachleuten in diesem Bereich haben die Fachverbände GIRAS (Gesellschaft der Investor Relations Agenturen der Schweiz) und SIRV (Schweizerische Investor Relations Vereinigung) ein zweistufiges Konzept für eine gezielte Aus- und Weiterbildung entwickelt. Die Umsetzung hat das SPRI übernommen. Die beiden Fachverbände wirkten bei der Planung mit und stellen einen Teil der Dozenten. Am 18. November startet die Ausbildung mit dem ersten Kurzlehrgang "Investor Relations Assistant". Für nächstes Jahr ist ferner der Lehrgang "Investor Relations Officer" geplant.

Kurzlehrgang 'Investor Relations Assistant'

Der neue Kurzlehrgang wendet sich an Mitarbeitende von IR- und Finanz-Verantwortlichen in Unternehmen bzw. von IR-Beratern in Agenturen, ferner an Personen, die sich als Gestalter, Event Manager oder Webproducer mit IR befassen. In 45 Lektionen Präsenzunterricht, ergänzt durch Selbststudium und eine Gruppenarbeit, werden an fünf Tagen zwischen dem 18. November 2003 und dem 21. Januar 2004 einerseits IR-Basiskenntnisse und anderseits das grundlegende Verständnis für die Arbeitsweise und Bedürfnisse der Beziehungsgruppen des Kapitalmarkts vermittelt.

Die Ausbildung schafft die Voraussetzung, IR-Berater oder IR-Verantwortliche bei ihrer Tätigkeit wirkungsvoll zu unterstützen. Die Absolventen erhalten das Attest "Investor Relations Assistant SPRI/GIRAS/SIRV".

Geleitet wird der Lehrgang von Gabriela Bachofner, die 15 Jahre in leitenden Funktionen bei ABB, Ascom, Tecan und Tamedia für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und verschiedene Marketingbereiche verantwortlich war. Heute ist Gabriela Bachofner als Dozentin und Beraterin in Unternehmen und Bildungsinstituten tätig. Als Referenten wirken schwergewichtig Experten aus den Reihen von GIRAS und SIRV. Die Kosten für den Lehrgang, der in Zürich stattfindet, betragen 2'800 Franken.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren