06.07.2005

TWFE

Neues Erscheinungsbild des SCRJ kreiert

Die eisblauen "Rapperswil-Jona Lakers".

Der Schlittschuhclub Rapperswil-Jona (SCRJ) gibt sich mit den "Lakers“ und einer neuen, eisblauen Farbe eine moderne, übergreifende Identität. Der SCRJ wird künftig "heim“ und "auswärts“ mit demselben Tenue spielen und damit eine sehr interessante Neuerung im Schweizer Eishockey einführen.

Das heutige SCRJ-Logo, bestehend aus einem "e“, und den Flügeln, symbolisiert einen Puck. Die blauen Sterne im "e“ stehen für Jona, die angedeuteten Rosen für Rapperswil. Das Bild wird aber gemäss einer Umfrage des SCRJ selten so wahr genommen.

Andrerseits habe die heutigen Bezeichnungen des SCRJ verschiedene Nachteile. So werde der Name SCRJ vielfach als "Zungenbrecher“ empfunden und auch verschieden ausgesprochen ("SCRJott“). Ausserdem seien im Sport praktisch nur 3-Buchstaben-Bezeichnungen gebräuchlig: SCB, ZSC, SCL, HCD, heisst es in einer Mitteilung

Gemeinsame Identifikation schaffen

In der 4-Kantone-Region Obersee mit den Kantonen St. Gallen, Zürich, Glarus und Schwyz gibt es kein politisches Zentrum und sie besteht aus einzelnen Identitäten. Der SCRJ hat einen Weg gesucht, in vernünftiger Gangart eine gemeinsame Identifikation für alle Umlieger und Fans aufzubauen und damit die politischen und regionalen Grenzen zu überwinden.

Zugleich ging es auch darum, eine Bezeichnung zu finden, die der Heimstadt Rapperswil-Jona dient. Das Gemeinsame in der Grossregion Obersee, vom Glarnerland übers Zürcher Oberland, vom Zürichsee bis zur Ausserschwyz sind die Seen: der Zürichsee, der Obersee, der Walensee, die Seen des Zürcher Oberlandes.

„’Lakers’ ist phonetisch ein schöner Name, er ist einfach auszusprechen und verdeutlicht eine weltoffene Haltung. 'Lakers’ fasst die Region zusammen und steht für einen immens wichtigen Wert der Region, die Seen. 'Lakers’ positioniert den SCRJ hoch und wirkt verbindend für die ganze Grossregion und hebt deren Qualität heraus“, wird in der Mitteilung die Namenswahl begründet.

Das neue Signet und die Farbe des SCRJ Der Club heisst neu "Rapperswil-Jona Lakers“. Die alten Bezeichnungen wie SCRJ oder "Rapperswil-Jona“ bleiben beibehalten und sind Bestandteil des neuen Signets. Das neue Logo ist sehr stark an das alte angelehnt und behält die Tradition des Clubs bei.

Neue Club-Farbe

Wesentlich ist die Neuerung bei der Club-Farbe: Bis anhin hatte der SCRJ mit Rot, Weiss und Blau drei Farben, die nie prägnant in Erscheinung traten, wie dies zum Beispiel beim HC Davos der Fall ist. Ausserdem war das Heimtenue Schwarz und auswärts spielte der SCRJ in Weiss. Das Blau des bisherigen Signets ist schon vielfältig besetzt, von Ambri, über Kloten, die ZSC Lions bis zum EVZ.

Der SCRJ hat neue eine Farbe, die zu den Lakers, zu den Seen und dem Eis passt: Ein kühles, klares, modernes Eisblau. Der SCRJ hat in Verhandlungen mit dem Eishockey-Verband und dem Schweizer Fernsehen erreicht, dass der Club künftig Heim- und Auswärtsspiele mit dem selben Tenue spielen kann und so auch eindeutig über die Farbe zu erkennen ist.

Die Neupositionierung wurde zusammen mit der Agentur TWFE, Zürich, in Angriff genommen. Der Inhaber von TWFE, Marco Fumasoli, war jahrelang Creative Director von SF DRS. Fumasoli gehört zu den führenden Markenspezialisten der Schweiz.

Verantwortlich auf Kundenseite: Bruno Hug, Präsident; Roger Sigg, Marketingleiter, Reto Klaus, Geschäftsführer. Verantwortlich auf Agenturseite: Gesamtverantwortung/CD: Marco Fumasoli; Art: Thomas Egger, Walter Stähli; Bildbearbeitung: Laurent Guye; Text: Jürg Inniger; Beratung: Manuela Lüchinger.

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein

Bitte geben Sie hier den Text zum Bild ein


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen