22.10.2002

Expo.02

Schweizer verteilen gute Zensuren

Link-Studie widerspricht Expo-Zahlen.

90 Prozent der Besucher waren mit der Expo zufrieden, sagte Franz Steinegger am Sonntag. Laut einer Umfrage des Link-Institutes waren es aber nur 71 Prozent. Zudem seien weniger als die Hälfte der Schweizer an der Expo gewesen. "Wie hat Ihnen die Expo.02 gefallen?" Diese Frage stellte das LINK-Institut für Markt- und Sozialforschung im Auftrag der Coopzeitung an 664 Personen. Von denjenigen, die an der Expo waren, antworteten 71 Prozent mit gut bis ausgezeichnet. 23 Prozent fanden die Landesausstellung nicht gut. Die übrigen sechs Prozent gaben keine Antwort. Damit liegt gemäss der Studie die Zufriedenheitsrate fast 20 Prozent tiefer als die Expo behauptet.

Die offiziellen Expo-Zahlen stammen vom Meinungsforschungs-Institut "Transfer Plus". Man habe anlässlich von 16 Befragungen mit über 6000 Besucherinnen und Besuchern gesprochen, sagte Info-Chef Tony Burgener auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er erklärt sich den grossen Unterschied so: "Wir befragten die Menschen am Arteplage-Ausgang und erhielten die warmen Eindrücke. Bei der telefonischen Umfrage vom Link-Institut waren die Befragten wohl bereist etwas abgekühlt", so Burgener. Burgener bestreitet, dass die Expo die Umfrage beschönigt hat. "Unsere Zahlen sind fundiert. Wir lassen sie für sich sprechen," so der Info-Chef.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen