Sie jubelten und feierten bis am frühen Morgen: Dass ihr Arbeitgeber in Schwierigkeiten steckte, war für die Joiz-Mitarbeitenden keine Überraschung. Dementsprechend durchdacht und in typischer Joiz-Manier mit erstaunlich viel Humor informierten sie am Montagabend ihr Publikum über den Konkurs.
Auf das über Facebook veröffentlichte Live-Video gingen viele Beileidsbekundungen ein und die Kommunikations- und Medienbranche zeigte sich erstaunt und wehmütig, wie folgende ausgewählte Tweets zeigen:
Finde ich wirklich extrem schade mit #Joiz! Gutes Team, Inhalte fand ich teilweise auch sehr gut. Sie haben sicher das beste gegeben.
— Mike Schwede (@mikeschwede) 23. August 2016
traurig, das Ende von #joiz: Schweizer TV-Landschaft verliert eine bunte Truppe. #ThanksForBeingYou https://t.co/2lzFHbruz8
— Arthur Honegger (@honegger) 22. August 2016
Liebe Medienmanagerinnen und Chefredaktoren. Schnappt euch die zahlreichen jungen Talente von @JOIZTV, die nun alle Jobs suchen!
— Konrad Weber (@konradweber) 22. August 2016
das ende von #joiz ist ein jammer. sie hatten mut. sie waren innovativ. sie machten fehler. sie waren etwas übermütig. das pralle leben.
— Chr. Röthlisberger (@bugsierer) 22. August 2016
Auch Impressum bedauert das Verschwinden des Senders. Die Journalistenorganisation ersucht die Verantwortlichen von Joiz, die Mitarbeitenden bei der Suche einer neuen Beschäftigung zu unterstützen. «Wir stehen den Betroffenen in dieser turbulenten Zeit mit Rat und Tat zur Seite», heisst es in einer Mitteilung.
Keine neuen Sendungen
Auch wenn die Betroffenheit gross ist, es gibt kein Zurück: Am Dienstag erklärt Sprecher Jürg Wildberger gegenüber persoenlich.com, dass der Konkurs der Firmen Joiz Schweiz und Joiz IP vom zuständigen Konkursverwalter eröffnet worden ist. «Seit Dienstagnachmittag werden keine neuen Sendungen mehr produziert.» CEO Alexander Mazzara will keine Stellung nehmen.
Hinweis aufs Zürich Openair
Von diesem Ende spürte der Zuschauer bis am Dienstagnachmittag wenig. Wer Joiz Schweiz einschaltete, sah aufgezeichnete Sendungen in Dauerschleife. Immer wieder ging Werbung über den Schirm. Auch aufs Zürich Openair vom kommenden Wochenende wurde hingewiesen. Joiz Schweiz ist Medienpartner – doch wenn das Festival am Donnerstag startet, werden die Lichter bereits gelöscht sein. (eh/wid)

