25.05.2003

Media Focus

April bei minus 3.3 Prozent bislang "bester" Werbemonat '03

Plakatwerbung erstmals wieder im Plus.

Auch wenn die Werbeaufwendungen insgesamt immer noch zurückgehen, zeigt sich der Werbemonat April freundlicher, als die ersten drei Monate des Jahres 2003. Dies geht aus dem aktuellen Trendbericht von Media Focus hervor.

In vergleichsweise guter Verfassung zeigen sich die Tageszeitungen, welche sich mit einem Minus von nur 1.7 Prozent so stark zeigen wie seit dem Oktober 2002 nicht mehr. Weniger gut in Form sind die Zeitschriften, welche mit -5.5 Prozent (Publikumstitel) bzw. -11.6 Prozent (Fachzeitschriften) die kräftigsten Einbussen im aktuellen Jahr hinnehmen mussten.

Um 7.4 Prozent ist im April 2003 die TV-Werbung eingebrochen und setzt damit den recht wechselhaften Kurs der letzten Monate fort. Auch die Werbung in Teletext gab um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-April nach. Weiterhin zu den Gewinner gehört hingegen die Radiowerbung. Das Plus von 3.3 Prozent ist zwar nicht mehr so hoch wie in den Monaten zuvor, mit einem kumulierten Plus von 8.4 Prozent aber immer noch auf gutem Kurs.

Ausgezeichnet geht es auch dem Werbemedium Kino, welches wieder ein beneidenswertes Wachstum von beinahe 37 Prozent im Vergleich zum April 2002 ausweisen kann. Erstmals im 2003 wieder im Plus ist die Plakatwerbung, welche nach teilweise kräftigen Einbrüchen nun ein Wachstum von 2.4 Prozent für sich beanspruchen kann.

Werbetrend per April 2003 / Bruttowerbeaufwand in 1000 Franken


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren