29.07.2002

20 Minuten

B2B-Newsletter lanciert

Strategische Zusammenarbeit mit Mailprofiler AG.

Die Pendlerzeitung 20 Minuten startet mit einem B2B-Newsletter in eine neue Runde im täglichen Verdrängungswettbewerb um Inserenten. Das Info-Tool basiert auf der Mailprofiler-Applikation des Zuger Unternehmens Mailprofiler und wird ab sofort einmal monatlich an Inserenten und Agenturen versendet.

Den neuen Newsletter will 20-Minuten-Marketingmanager Stephan Obwegeser gemäss Mitteilung kurz und informativ halten. Da die Adressaten in erster Linie Mediaagenturen und Direktkunden seien, setze sich der Inhalt vorwiegend aus Sales-spezifischen News zusammen. Dazu gehören Infos über Werbeformen, neue Gefässe oder Medienpartnerschaften wie beispielsweise mit der Street Parade oder dem Barclay-Catwalk. Und auch Marktforschungsdaten und rückblickende Case-Studies wie die aktuellen Facts & Figures zum WM-Tipp-Spiel oder zum John-Twenty-Wettbewerb (Krimi-Comic mit täglicher Rätselfrage) finden Eingang im Newsletter.

Für User-Freundlichkeit, sprich die Berücksichtigung der Interessensgebiet-Präferenzen, kommt Mailprofiler zur Anwendung: In der Applikation sind für alle Nachrichtentext-Felder so genannte Interessens-Felder definiert. Das sind beim 20-Minuten-Newsletter beispielsweise "News zur Printausgabe", "Portal-News", "Case Studies", "Infos zu Spezialausgaben" und so weiter. Je nach Anclickverhalten des Adressaten werden ihm bei zukünftigen Newsletters seine bevorzugten Interessensgebiete, also diejenigen, welche er zuerst und am meisten anclickt, an den Anfang des Infomails gesetzt. Und zwar individuell bei jedem Adressaten, wobei alle diese Update-Arbeiten bei Mailprofiler automatisch im Hintergrund mitlaufen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren