04.11.2019

SRF

Barbara Lüthi diskutiert den Fall Carlos

«Republik»-Journalistin Brigitte Hürlimann, Strafrechtsprofessor Daniel Jositsch und Psychiater Frank Urbaniok und Sonderpädagogin Anna-Lisa Oggenfus sind zu Gast.
SRF: Barbara Lüthi diskutiert den Fall Carlos
Barbara Lüthi leitet die Diskussion im «Club» über den Fall Carlos vom Dienstagabend. (Bild: SRF)

Am Mittwoch wird im Fall Carlos das Urteil bekannt gegeben. Kurz davor debattiert der SRF-«Club» den Fall, bei dem weiter zu reden gibt, welche Akteure mitschuldig sind? Was war entscheidend? Das Verhalten der Medien, der Politik oder der Justiz? Barbara Lüthi leitet die Diskussion. Sie will laut einer Mitteilung von SRF folgende Fragen diskutieren: Wie konnte es dazu kommen? Was ist schiefgelaufen? Wie muss die Justiz mit einem solchen Jugendlichen umgehen? Welche Verantwortung trägt die Gesellschaft und welche Rolle spielen die Medien?

Gäste sind:

  • Daniel Jositsch, Ständerat SP/ZH und Professor für Strafrecht Universität Zürich
  • Brigitte Hürlimann, Journalistin «Republik»
  • Anna-Lisa Oggenfuss, Sonderpädagogin, hat hat das Sondersetting für Brian K. durchgeführt
  • Frank Urbaniok, forensischer Psychiater

SRF-Club: Dienstag, 5. November, 22.25 Uhr, SRF 1. (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Angelo Rizzi, 06.11.2019 08:43 Uhr
    Er war einer der meistgesuchten Terroristen der siebziger und achtziger Jahre - "Carlos", auch Schakal genannt. Der Venezolaner wurde 2011 zu einer lebenslänglichen Haftstrafe mit anschliessender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Brian, wie "Carlos" richtig heisst, gab man den Namen dieses Schwerverbrechers und stigmatisierte ihn zu Anbeginn. Zufall oder Absicht? Nicht Hans oder Peter, sondern "Carlos" und unterstrich damit auch gleich seine Herkunft. Nur auf Druck von Brian selbst wird er jetzt endlich mit seinem richtigen Namen angesprochen. Seltsamerweise ging man im "Club" darüber hinweg, errwähnte das mit keinem Wort, und tat so, als hätte er schon immer Brian geheissen. Ich hoffe, dass das Gericht Heute eine weise Entscheidung trifft und dass alle Beteiligten endlich zur Ruhe kommen.
  • Reto Schaufelberger, 05.11.2019 23:59 Uhr
    Lösung für Brian - sehr schwierig - mein Gedanken: Im Gespräch mit Brian einen "Neuanfang" mit Vorgaben definieren und dies neu unter anderer Obrigkeit, Aufsicht und Bezugpersonen. Ein neutraler Neuanfang nach Aussprachen um ihm eine echte Chance zu bieten, damit er aus eigenem Wille und Kraft sich positiv in die Geselschaft zurück arbeiten kann. So sehe ich ein möglicher Weg für Fortschritte für alle Beteiligten, dies bedingt aber eine absolute und ehrliche Zusammenarbeit auf beiden Seiten!
  • Victor Brunner, 05.11.2019 09:04 Uhr
    Frank Urbaniak zu Gast? Das ist doch der Mann der über die Mutter von Flaach ein Gutachten geschrieben hat obwohl er die Frau nie gesehen und gesprochen hat, da ist die Frage nach der Kompetenz des Hochgejubelten legitim! Spannend und informativ wäre doch wenn Carlos dabei wäre, Fakten aus erster Hand!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425