02.01.2001

BZ neu drittgrösste Tageszeitung der Schweiz

Thuner Tagblatt und Berner Oberländer publizistisch autonom.

Mit einer Druckauflage von 175'000 Exemplaren und 328'000 Leserinnen und Lesern (Mach 2000) ist die Berner Zeitung ab 3. Januar die drittgrösste Schweizer Tageszeitung. Möglich wurde dies aufgrund der von der eidgenössischen Wettbewerbskommission im August 2000 bewilligten Kooperation mit der Berner Oberland Medien (BOM) AG. In diese brachten die Verlage Schaer Thun AG (Thun) und G. Maurer AG (Spiez) ihre Titel Thuner Tagblatt und Berner Oberländer ein.

Berner Oberland: Publizistisch autonom

Das Thuner Tagblatt TT und der Berner Oberländer erscheinen mit publizistisch autonom gestalteten Frontseiten und Lokalteilen, während der sogenannte Mantelteil (Thema, Schweiz, Ausland, Kanton Bern, Wirtschaft, Service, Kultur, Sport und Kiosk) sowie die Beilagen von der Berner Zeitung geliefert werden. Diese Titel bieten ihrer Leserschaft damit neu das Angebot einer Komplettzeitung. Die Hauptredaktion ist in Thun, weitere Redaktionen gibt es in Spiez und Interlaken. Von der BOM AG gewählter Chefredaktor ist René E. Gygax (bisher Chefredaktor Thuner Tagblatt). Per 31.12.2000 eingestellt wurde die Ausgabe Thun/Oberland der Berner Zeitung. Das Oberländische Volksblatt in Interlaken wurde in den Berner Oberländer integriert. Die Titel Thuner Tagblatt und Berner Oberländer erscheinen im Layout der Berner Zeitung. Sie versorgen die Regionen Thun und Berner Oberland mit täglich durchschnittlich sechs redaktionellen Regionalseiten, einer Überblickseite aus der jeweils anderen Region sowie zwei Seiten mit Regionalsport aus dem Raum Thun/Oberland.

Die BZ verstärkt ihre Regionalteile

Die Ausgabe "Stadt/Region Bern" der Berner Zeitung erscheint neu mit einer erweiterten Berichterstattung über die Stadt Bern, täglich einer Seite "Thun/Oberland" und täglich einer Seite "Seeland". Diese beiden Seiten enthalten Eigenleistungen sowie Artikel der Partner Berner Oberland Medien und Bieler Tagblatt. Die Ausgaben "Burgdorf/Emmental" und "Langenthal/Oberaargau" erscheinen neu mit einer erweiterten Berichterstattung über Stadt und Region Bern sowie der täglichen Seite "Thun/Oberland". Die Ausgabe "Stadt Bern und Region Freiburg" baut ab 13. Januar ihre Berichterstattung über den Kanton Freiburg von täglich einer auf neu zwei Seiten aus. Sie enthält ausserdem sämtliche Seiten über Stadt und Region Bern sowie die Seite "Seeland".

Anzeigen: Mehr Leistung, moderate Preiserhöhung


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren