22.08.2019

SRF

Claudio Spescha neues «Tagesschau»-Gesicht

Der Bündner wird ab September Moderator der Mittags- und Vorabendausgabe. Er folgt auf Maureen Bailo.
SRF: Claudio Spescha neues «Tagesschau»-Gesicht
Ab September 2019 gehört er zum Moderationsteam der «Tagesschau» am Mittag und am Vorabend: Claudio Spescha. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Das Moderationsteam der «Tagesschau» am Mittag und am Vorabend ist wieder komplett: Claudio Spescha folgt ab September 2019 auf Maureen Bailo, die SRF verlässt. Der 48-jährige Bündner ist seit Ende 2014 als Newsjournalist für die «Tagesschau» tätig und wird nun zu einem Gesicht der Sendung, wie SRF in einer Mitteilung schreibt.

«Es freut mich, dass ich in Zukunft neben meiner Arbeit als Redaktor und Reporter durch die ‹Tagesschau› führen darf und so die engagierte Arbeit, die meine Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag leisten, nach aussen tragen kann», wird Spescha zitiert. Andrea Krüger, Leiterin Videoredaktion, ergänzt: «Claudio Spescha kennt die ‹Tagesschau› seit vielen Jahren, er kennt die hohen Qualitätsansprüche und bringt dank seiner Live-Erfahrung als Reporter die besten Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Aufgabe mit.»

Spescha hat in Zürich und Montpellier Romanistik und Publizistik studiert und mit dem Lizenziat abgeschlossen. Der in Chur aufgewachsene Bündner mit Wurzeln in der Surselva verfügt über eine lange Erfahrung im audiovisuellen Journalismus. Ab 2004 arbeitete er zehn Jahre lang für RTR, zuerst als Radiojournalist in Chur, wo er unter anderem Info-Magazine moderierte, ab 2010 dann als Bundeshauskorrespondent für Radio und TV in Bern. Im Bundeshaus moderierte er auch die TV-Debatte «Controvers» von der Parlamentssession der Eidgenössischen Räte.

Im November 2014 wechselte Spescha zu SRF, wo er bis 2018 als Redaktor und Reporter für die «Tagesschau» im Einsatz war. Seit November 2018 ist er Mitglied der Inland- und der Videoredaktion im Newsroom. (pd/cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • michael schlegel Verlagsrepräsentant Stuttgarter Zeitung i.R., 03.10.2019 12:46 Uhr
    Auch nördlich von Zürich schaut man SRF auf INFO, dank Satellitentechnik (HODBIRD EUTELSAT) Übrigens auch Hörer SR, alle Lokalsender sind ja dort aufgeschaltet, damit alle Lokalfenster gehört werden können. Bei mir GR, Ostschweiz. Bin JG 1940, war mit 9 Jahren über das DRK und SRK als Kind zur Erholung in der Schweiz in Glattfelden. Wünsche Ihnen immer die spannesten Themen.
  • gautschi-hosang anna, trun, 23.08.2019 08:57 Uhr
    herzliche gratulation und viel glück bei der tagesschau srg
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419