27.05.2004

Blick

Definitiv im Tabloid-Format

"Äusserst positive Reaktionen" der Leserschaft als Grund genannt.

Der Blick erscheint ab Montag 14. Juni definitiv im Tabloid-Format. Diesen Entscheid hat die Ringier-Konzernleitung aufgrund der "äusserst positiven Reaktionen" der Leserschaft gefällt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Einzelverkauf habe um fünf bis zehn Prozent gesteigert werden können. An den 3000 Verkaufsstellen mit beiden Formaten entschieden sich demnach 69 Prozent der Käufer für das Tabloid-Format.

In einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes DemoSCOPE bezeichneten 75 Prozent der Befragten Einzelkäufer und Abonnenten das Kleinformat als besser, wie es weiter heisst. 90 Prozent der Blick-Leser können sich demnach gut vorstellen, in Zukunft den Boulevardtitel nur noch im Tabloid-Format zu lesen. Sie finden es "handlicher und praktischer". Von den über 5000 direkten Meinungsäusserungen waren rund 80 Prozent vom neuen Format "begeistert". Es sei erkennbar, dass die Zahl der Tabloid-Skeptiker weiter sinke, kommt Ringier zum Schluss.

Der Tabloid-Blick wird als gehefteter Einbund erscheinen. Gleichzeitig mit dem Übergang zum neuen Format wird das Layout überarbeitet und der Inhalt ausgebaut. Neben dem aktuellen Teil und dem Sportteil gibt es neu einen erweiterten Service-Teil. Die Weekend-Beilage vom Samstag erscheint weiterhin im grossen Format.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren