30.11.2016

Schweiz am Sonntag

Die Zeitung soll bald «Schweiz am Wochenende» heissen

Chefredaktor Patrik Müller will aus der «Schweiz am Sonntag» eine Wochenendausgabe machen, die bereits am Samstag erscheint. In einem Bericht werden nun Details zu seinen Plänen publik.
Schweiz am Sonntag: Die Zeitung soll bald «Schweiz am Wochenende» heissen
Wird es wohl bald so nicht mehr geben: Die Frontseite der «Schweiz am Sonntag». (Bild: Keystone)
von Michèle Widmer

Wenn der «Schweiz am Sonntag»-Chefredaktor Patrik Müller im Januar auch die Leitung der «az Nordwestschweiz» übernimmt, wird sich für die beiden Publikationen wohl bald so einiges ändern. Bereits im Oktober deutete Müller gegenüber persoenlich.com an, in welche Richtung er denkt: «Eine Zeitung für das ganze Wochenende, die Lesestoff für zwei Tage bietet und der klassischen Sonntagspresse einen Tag voraus ist, könnte eine Innovation sein», sagt er damals.

Nun werden diese Pläne laut einem Artikel im aktuellen «Schweizer Journalist» konkreter. Auf zwei ganzen Seiten widmet sich Kurt W. Zimmermann der Zukunft der «Schweiz am Sonntag» (SaS), die künftig «Schweiz am Wochenende» heissen und am Samstag erscheinen soll. Der Entscheid, die Sonntagsausgabe vorzuverlegen ist laut Zimmermann eine «Novität für die Schweizer Zeitungsbranche». Müller sei damit ein «spezielles Geschäftstalent unter den einheimischen Chefredaktoren».

Müller hält sich bedeckt

Weder Müller noch die Kommunikationsabteilung der AZ Medien wollen sich gegenüber persoenlich.com weiter zu den Plänen äussern. Allerdings zeigt Zimmermann in seinem Artikel schlüssig auf, was bei den AZ Medien zum Entscheid geführt haben soll und wie die Samstagsausgabe der «Aargauer Zeitung» künftig mit der «Schweiz am Sonntag» verschmelzen könnte.

Die Tageszeitungsredaktion liefere die Aktualität, weiss Zimmermann, und die Sonntagsredaktion steuere die übergreifenden Themen von Politik und Lifestyle bei. Das Sparpotenzial bei den Redaktionskosten sei allerdings limitiert, weil das bisherige Team der SaS im neuen Modell weitgehend erhalten bleibe.

Kooperation mit Somedia

Im Artikel nicht thematisiert wird, welche Lösung die AZ Medien bezüglich der Zusammenarbeit mit der «Südostschweiz» parat haben. Im März 2013 wurden die damaligen Sonntagsblätter «Sonntag» und «Südostschweiz am Sonntag» gemeinsam zur «Schweiz am Sonntag».



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Armin Keusch-Walter, 02.12.2016 08:31 Uhr
    Die "Schweiz am Sonntag" reduziert auf "Wanner am Samstag"
  • glancy mueller, 01.12.2016 18:53 Uhr
    am peinlichsten ist, dass uns müller diese sparübung als "innovation" verkaufen will. damit zeigt er, wie er seine leser einschätzt. das kann man vielleicht der svp-wählerschaft so verkaufen. bei der leserschaft der az wird dieses buebetrickli aber nicht funktionieren. ausser der preis wird substanziell gesenkt.
  • Josef Kaltenböck, 01.12.2016 15:55 Uhr
    In Österreich hat einmal einer eine Zeitung mit dem schönen Namen "Die ganze Woche" kreiert.
  • Moritz Lang, 01.12.2016 15:47 Uhr
    Eine alte Journalisten-Weisheit besagt: Es gibt nichts Älteres als eine Zeitung vom Vortag.
  • Hanspeter Kurzweil, 01.12.2016 15:45 Uhr
    Il ne faut jamais faire l'amour le samedi, parce que le dimanche, quand il pleut, on ne sait plus que faire. (André Gide)
  • Roger Doelly, 01.12.2016 14:00 Uhr
    Jaja, da braucht es ganz bestimmt viel besonderes Talent, um eine Sonntagszeitung bereits am Samstag erscheinen zu lassen.
  • Ueli Custer, 01.12.2016 08:28 Uhr
    Nachdem die Sportberichterstattung bereits stark ausgedünnt wurde, gibt es tatsächlich kaum mehr einen Grund für die teure Sonntagszustellung. Als Abonnent erwarte ich allerdings, dass der Abopreis dementsprechend um 1/7 reduziert wird.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.