07.03.2014

Le 1

Ehemaliger Direktor von "Le Monde" macht neue Zeitschrift

Pro Ausgabe wird nur ein Thema aufgegriffen und vertieft.

Eric Fottorino war Chefredaktor und Herausgeber von "Le Monde", Frankreichs wichtigster Zeitung, sowie Direktor der gleichnamigen Pressegruppe. Seit Ende 2010 ist er als freier Autor tätig. Nun bringt er die Wochenzeitschrift "Le 1" auf den Markt, wie das deutsche Online-Portal "Perlentaucher" berichtet.

Spezialität dieser Publikation ist, dass jeweils nur ein Thema aufgegriffen und vertieft wird. Dafür hat er ein junges Team aus Philosophen, Statistikern, Politologen und Lektoren zusammengestellt – verzichtet aber auf Journalisten ebenso wie auf eine Online-Präsenz.

"Man hat in letzter Zeit nur noch Medien für Anzeigenkunden oder Aktionäre gemacht und dabei den Leser vergessen", sagte er seinen ehemaligen Kollegen von "Le Monde", und formuliert seinen Anspruch so: "Zeitungen informieren, wir inspirieren."

Finanziert wird das Projekt offenbar von einem Immobilien-Tycoon, der den Sozialisten nahesteht. Die erste Ausgabe soll am 9. April erscheinen. (lmy)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen
Neue Podcast-Folge: Jetzt reinhören