31.10.2008

Konzessionen

Energy Zürich ist der grosse Verlierer

Erdbeben in der Zürcher Radioszene.

Wie Recherchen von "persoenlich.com" ergeben haben, wird das UVEK Energy Zürich keine Konzession mehr erteilen. Neu wird dafür Roger Schawinskis Radio 1 im Raum Zürich-Glarus über UKW empfangbar sein. Der Privatradiopionier ist dafür im Aargau und in der Südostschweiz leer ausgegangen. Zweiter grosser Gewinner ist Giuseppe Scaglione. Neben der Jugendradio-Konzession hat er nun im Sendegebiet Zürich mit Radio Monte Carlo Züri eine zweite UKW-Frequenz ergattert.

Und die Kirche bleibt doch nicht im Dorf. Was für viele unvorstellbar war, ist nun tatsächlich eingetroffen. Das UVEK hat mit Energy Zürich einem bestehenden, erfolgreichen Privatsender den Stecker herausgezogen. Ab 2009 wird das Ringier-Verlegerradio über keine UKW-Frequenz mehr verfügen. Wie Radio Energy Zürich verkündete, wolle man Rekurs einlegen. Von den bisherigen Konzessionären dürfen Radio 24 und Radio Zürisee weitersenden.

Damit ist Roger Schawinski auf dem Radioplatz Zürich endgültig zurück und kann für sich in Anspruch nehmen, bereits zum zweiten Mal, nach der Geschichte um die Entstehung von Radio 24, Radiogeschichte zu schreiben. Bis jetzt ist es noch keinem Radiomacher gelungen, einen Platzhirsch bei einem ordentlichen Konzessionverfahren zu verdrängen. Wermutstropfen für den Radiopionier: Im Aargau und in der Südostschweiz ist er den etablierten Verlegerradios der AZ Medien und der Südostschweiz Medien unterlegen.

In Sendegebiet Zürich wird zudem ein neuer Radiostern aufgehen. Giuseppe Scaglione wird künftig gleich mit zwei Sendern über UKW ein Programm verbreiten können. Nachdem er sich in einem langwierigen Verfahren die Konzession für ein Jugendradio erkämpfte, hat er nun im Schatten der Diskussion um die Konzession für den Raum Zürich Glarus, eine zweite Konzession für Radio Monte Carlo Züri erhalten. Bis jetzt fühlte sich Scaglione von den Behörden immer übergangen, jetzt startet er von null auf zwei.

In Basel bleibt alles beim Alten. Konzessionen erhalten die bisherigen Stationen Radio Basilisk und Radio Basel 1. Christian Heeb ist mit seinem Projekt RBB gescheitert.

(Text: Stefan Wyss, Christian Lüscher, Corinne Bauer)

--> "persoenlich.com" möchte die Meinung der Leser zum Konzessionentscheid hören. Hier gehts zum Forum.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426