10.05.2002

SF DRS

Expo.02-Eröffnungsspektakel auf drei nationalen Sendeketten

Vier unterschiedliche Spektakel von vier Arteplages zur Auswahl.

Das 2 1/4stündige Expo.02-Eröffnungsspektakel vom kommenden Dienstagabend können die Fernsehzuschauer ab 20.45 Uhr auf drei nationalen Kanälen der SRG SSR idée suisse live miterleben. Das 135 Minuten dauernde Spiel findet gleichzeitig an fünf verschiedenen Schauplätzen statt: auf den Arteplages von Neuenburg, Biel, Murten und Yverdon und auf dem Schiff des Juras. Der erste und der dritte Akt des Festspiels werden als gemeinsame nationale Direktsendung auf den drei nationalen Kanälen in deren jeweiliger Sprache übertragen. Als zweiter Akt von 40 Minuten Dauer stehen vier unterschiedliche Spektakel von vier Arteplages zur Auswahl. Das Fernsehpublikum kann dazu je nach Interesse oder sprachlicher Präferenz zwischen SF1, TSR1, TSR2 oder TSI1 wählen.

Das Eröffnungsspektakel der Expo.02 richtet sich symbolisch an den modernen, nicht zuletzt dank neuer Technologien allgegenwärtigen Menschen unserer Zeit. Die elf Szenen des Spektakels tragen Titel wie "Hymne an die Nacht", "Odysseus im Wunderland", "Zum Ruhme des Menschen", "Seejungfrauengesang" oder "Die Lust des Beginnens". Entworfen und inszeniert hat das Werk der Westschweizer Künstler François Rochaix. Es ist ein aussergewöhnliches Spiel auf dem See mit bekannten Sängerinnen und Musikern, mit professionellen Schauspielern, Tänzerinnen sowie mit mehr als 1000 Laiendarstellerinnen und -darstellern aus dem Drei-Seen-Land.

Den ersten und dritten Akt zeigen alle drei nationalen Sendeketten als Direktsendung. Bilder und Musik von vier Arteplages sowie aus der Helikopterperspektive werden zu einem telegenen Mix zusammengetragen. Auf SF DRS kommentiert in deutscher Sprache Mariano Tschuor, auf TSR1 französisch Massimo Lorenzi und auf TSI1 für die italienischsprachigen Zuschauer Valéria Bruni. Für das romanischsprachige Publikum präsentiert Tonia Maria Zindel eine Viertelstunde vor Beginn des Spektakels von Biel aus eine Einführung auf romanisch. Zusätzlich zu den Kommentaren werden Untertitel in der jeweiligen Landessprache eingeblendet, die helfen sollen, das komplexe Werk von François Rochaix besser zu verstehen.

2. Akt, Beginn 21.30 Uhr

Als zweiten Akt übertragen die vier beteiligten SRG-Kanäle je ein Spektakel von je einer Arteplage. Dieser Teil beginnt um 21.30 Uhr und dauert 40 Minuten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können wählen zwischen:

- SF1: Spektakel von der Arteplage Murten (dramatisches Rezital) mit Bezug zum Thema der Arteplage "Augenblick und Ewigkeit", deutsch kommentiert von Mariano Tschuor.

- TSR1: Spektakel von der Arteplage Neuenburg (satirisches Drama) mit Bezug zum Thema der Arteplage "Natur und Künstlichkeit", französisch kommentiert von Massimo Lorenzi.

- TSI1: Spektakel von der Arteplage Yverdon (mimische, getanzte Darstellung) mit Bezug zum Thema der Arteplage "Ich und das Universum", italienisch kommentiert von Valéria Bruni.

- TSR2: Zweisprachiges Spektakel von der Arteplage Biel (Rock-Drama) mit Bezug zum Thema der Arteplage "Macht und Freiheit", die deutschsprachigen Teile mit französischen, die französischsprachigen Teile mit deutschen Untertiteln


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren