09.11.2001

Befragung

Hohe Akzeptanz des Service-public-Auftrags der SRG SSR idée suisse

Führend in der Information – Manko bei den Wirtschaftsinformationen.

Der Stellenwert und der Service-public-Auftrag der SRG SSR idée suisse sind unbestritten, die Leistungen der Medienschaffenden gelten als seriös und kompetent. Im Bereich Information sind die SRG-SSR-Radio- und Fernsehsender führend. Dies ergibt eine Befragung von 2650 Schweizerinnen und Schweizern sowie 60 Opinion Leaders zum Image des Unternehmens.

Zwischen November 2000 und Januar 2001 führte der SRG-SSR-Forschungsdienst in der Schweizer Bevölkerung eine Umfrage zum Image der SRG SSR idée suisse durch. Befragt wurden rund 2650 Personen ab 15 Jahren (1260 Interviews in der deutschen, 924 in der französischen und 462 in der italienischen Schweiz). Vorgängig fand zum gleichen Thema eine Befragung von insgesamt 60 Opinion Leaders aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien statt. In beiden Fällen wurden Fragen gestellt zur Institution SRG SSR, zur Finanzpolitik, Werbung und zu den Programminhalten der SRG-SSR-Sender: Welche Vorstellungen hat die Bevölkerung über die Aufgaben von Radio und Fernsehen? Wie werden die effektiven Leistungen beurteilt? Welches Image haben die Programmschaffenden? Im Bericht werden die Ergebnisse mit der Image-Studie aus dem Jahre 1996 verglichen, die weitgehend nach dem gleichen Schema erarbeitet wurde.

Das Publikum ist sich in allen drei Landesteilen mit grosser Mehrheit einig, dass es für die Schweiz wichtig ist, eigene Radio- und Fernsehprogramme zu haben. 77 Prozent stimmen der Aussage zu. Die SRG SSR kann sich somit einer grossen Akzeptanz gewiss sein. Die Opinion-Leader-Befragung ergibt zudem, dass Image und Akzeptanz des Unternehmens heute deutlich besser sind als 1996. Damals fand die Befragung im Vorfeld der Generaldirektoren-Wahl statt, und die SRG SSR wurde äusserst kritisch betrachtet. Heute wird die Service-public-Leistung weitgehend als erfüllt erachtet, und die Positionierung im Konkurrenzumfeld wird positiv bewertet.

Die Informationsleistung wird als sehr wichtige Aufgabe der SRG-SSR-Sender eingestuft. Wie bereits in früheren Untersuchungen schneiden hier beide Medien am besten ab. Die Opinion Leaders stellen jedoch ein Manko bei den Wirtschaftsinformationen fest. Die Unterhaltung im Fernsehen kommt im Vergleich mit den privaten Anbietern weniger gut an. Die Leistungen der SRG-SSR-Radioprogramme dagegen erlangen im Vergleich zur privaten Konkurrenz in allen Regionen einen Spitzenplatz. Die Einschätzung der Programmschaffenden hat sich kaum verändert: Sie gelten auch in der jüngsten Umfrage in erster Linie als sympathisch, vertrauenswürdig, kompetent, leicht verständlich und politisch neutral.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423