04.09.2022

SonntagsZeitung

Jacqueline Badran schreibt Kolumnen

Die SP-Nationalrätin nimmt die Medienszene unter die Lupe. Auch mit Influencer Zeki Bulgurcu gibt es eine neue Zusammenarbeit. Er wird wöchentlich ein Meme veröffentlichen.
SonntagsZeitung: Jacqueline Badran schreibt Kolumnen
Erhielt eine Medienkolumne bei der SonntagsZeitung: Jacqueline Badran, hier 2018 am SwissMediaForum. (Bild: SMF)

Neue Kolumne für die Zürcher SP-Nationalrätin Jacqueline Badran in der SonntagsZeitung: In «Badrans #Korrigendum» nimmt sie die Medienszene kritisch unter die Lupe und legt dar, was aus ihrer Sicht falsch berichtet wird. Sie löst damit die beiden Kolumnistinnen Tamara Funiciello und Meret Schneider ab.

«Mir ist bewusst, dass ich mich äusserst unbeliebt machen werde. Es gibt nämlich eine Gruppe, die noch weniger gerne kritisiert wird als wir Politikerinnen. Das sind die Medienschaffenden selbst», schrieb Badran in der ersten Ausgabe von «Badrans #Korrigendum» am Sonntag. Die Kolumne soll in der Anfangsphase wöchentlich veröffentlicht werden, wie es bei Tamedia auf Anfrage von persoenlich.com heisst.

Ebenfalls seine Premiere hatte am Sonntag Zeki Bulgurcu, laut Tamedia «der erfolgreichste Internet-Komiker der Schweiz». Er wird wöchentlich ein Meme, also eine kleine humoristische Bildergeschichte, exklusiv für die SonntagsZeitung kreieren. Das Meme wird fortan auf der Leserbriefseite der gedruckten Ausgabe sowie auf den Social-Media-Kanälen der SonntagsZeitung und der Tamedia-Bezahlzeitungen publiziert.

Zeki Bulgurcu hat über eine Million Follower und gilt damit als einer der erfolgreichsten Influencer in der Deutschschweiz. «Dass ein Social-Media-Star mit einer klassischen Zeitung zusammenarbeitet, ist etwas Neues, ein Experiment. Wir sind alle gespannt, wie das funktionieren wird», sagt Rico Bandle, Redaktor SonntagsZeitung, gegenüber persoenlich.com.

Zum Start der Zusammenarbeit veröffentlichte die SonntagsZeitung ein Interview mit Bulgurcu, in dem er von seinem Werdegang vom Verkäufer im Coop zum Schweizer Internet-Star erzählt. (cbe)