18.12.2019

Fall Relotius

Juan Moreno ist «Journalist des Jahres»

Dank seinem Mut zur Enthüllung des Betrügers Claas Relotius wurde Moreno in Deutschland ausgezeichnet.
Fall Relotius: Juan Moreno ist «Journalist des Jahres»
Moreno brachte mit hartnäckiger Recherche den Fall Relotius ins Rollen. (Bild: Armando Babani)

Der Reporter Juan Moreno ist in Deutschland mit dem Titel «Journalist des Jahres» ausgezeichnet worden. Ihm sei zu verdanken, «dass Ende 2018 der Spiegel-Journalist Claas Relotius als notorischer Betrüger entlarvt wurde», begründete eine von der Branchenzeitschrift Medium Magazin beauftragte Jury am Mittwoch in Frankfurt ihre Wahl.

«Moreno zeigte als Reporter die Hartnäckigkeit des gründlichen Rechercheurs und ehrlichen journalistischen Handwerkers. Zudem bewies er den Mut, für die Wahrheit persönlich viel aufs Spiel zu setzen, da ihm zunächst niemand glauben wollte.» Der undotierte Preis soll dem 47-Jährigen am 17. Februar 2020 in Berlin überreicht werden.

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel war Ende 2018 mit dem Fälschungsskandal an die Öffentlichkeit gegangen. Der bis dahin renommierte und mit vielen Preisen geehrte Spiegel-Autor Relotius hatte in zahlreichen Artikeln Szenen, Gespräche und Ereignisse erfunden.

Moreno brachte mit hartnäckiger Recherche den Fall ins Rollen. «Letztlich hat Morenos Enthüllungsgeschichte die journalistischen Standards für Authentizität, Transparenz und Belegbarkeit von Recherchen im ganzen Land umgekrempelt», hiess es weiter in der Jurybegründung. (sda/dpa/lol)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren