18.11.2022

Ringier

Klage gegen Inside Paradeplatz eingereicht

Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder fordern von Lukas Hässig und seinem Finanzblog 35'000 Franken Genugtuung.
Ringier: Klage gegen Inside Paradeplatz eingereicht
Im Visier des Ringier-Anwalts: Lukas Hässig, Herausgeber von Inside Paradeplatz. (Bild: Keystone/Walter Bieri)

Ringier, Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder haben beim Zürcher Handelsgericht eine umfangreiche Klage gegen Inside Paradeplatz (IP) und Herausgeber Lukas Hässig eingereicht. Gefordert wird insgesamt eine Genugtuung von 35'000 Franken, wie der Finanzblog am Freitag schreibt.

Stein des Anstosses seien 61 Kommentare. «Die eingeklagten Wortmeldungen von Lesern zu mehreren Artikeln zu Ringier seien ‹rechtswidrig›. Sie müssten entfernt werden – bei Zuwiderhandlung müsse mit dem Strafrecht durchgegriffen werden», zitiert IP aus der Klageschrift.

Offenbar werden auch die sogenannten Likes in der Klage erwähnt. «Dass zahlreiche dieser niveaulosen Kommentare dann auch noch von anderen Lesern mit oft vielen ‹Likes› bewertet werden, macht die Sache nicht besser», soll der Ringier-Anwalt geschrieben haben.

Ringier wollte sich gegenüber persoenlich.com nicht zur Klage äussern. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420