20.06.2019

NZZ-Gruppe

Kundenbetreuung an externe Firma ausgelagert

Wie diese externe Firma heisst und wo ihr Sitz ist, kann die NZZ noch nicht sagen. Der Second Level Support wird weiter vom Customer Care Center der NZZ-Mediengruppe in Zürich-Altstetten wahrgenommen.
NZZ-Gruppe: Kundenbetreuung an externe Firma ausgelagert
Dieser Schritt sei die «einzig wirtschaftlich tragbare Lösung», so die NZZ. (Bild: zVg.)
von Edith Hollenstein

Im Zuge des veränderten Marktumfeldes lagert die NZZ-Mediengruppe per 1. Oktober 2019 einen Teil der Dienstleistungen ihres Customer Care Centers aus.

Diese externe Firma entspreche «den hohen Ansprüchen der NZZ», wie die Mediengruppe in einer Mitteilung vom Donnerstagmorgen schreibt. Der Grund dafür liege in der «verringerten Auslastung wegen rückläufiger Printauflagen» sowie in der Einstellung der «Zentralschweiz am Sonntag». Diese wird ab Ende Juni nicht mehr erscheinen (persoenlich.com berichtete). «Die Prüfung verschiedener Varianten in den vergangenen Monaten ergab, dass dies die einzig wirtschaftlich tragbare Lösung ist. Wir bedauern es sehr, den First Level Support in Zukunft nicht mehr selbst anbieten zu können», lässt sich Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe, in der Mitteilung zitieren.

Von diesem Schritt sind laut Mitteilung zwölf Team-Mitglieder des Customer Care Centers betroffen, die sich acht Vollzeitstellen teilen. Ihnen werde angeboten, im Herbst zum externen Dienstleister zu wechseln. Entsprechende Angebote seien in Vorbereitung. «Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Abgangsentschädigungen vorgesehen», schreibt die NZZ.

Wie diese externe Firma heisst und wo ihr Sitz ist, kann die NZZ noch nicht sagen. «Wir sind in abschliessenden Verhandlungen mit dem externen Partner, dessen Namen wir derzeit noch nicht bekannt geben können», schreibt Kommunikationschefin Seta Thakur auf Anfrage von persoenlich.com.

Der Second Level Support, der anspruchsvolle Beratungsgespräche umfasst, werde weiterhin vom Customer Care Center der NZZ-Mediengruppe in Zürich-Altstetten wahrgenommen.