12.09.2018

20 Minuten

Lorenz Hanselmann neu in der Chefredaktion

Der bisherige Newsdesk-Leiter ist künftig für die Datenanalyse und das Datenmanagement verantwortlich.

Lorenz Hanselmann, Blattmacher und Leiter Newsdesk von «20 Minuten», wird per 1. Oktober Mitglied der Chefredaktion von «20 Minuten». In seiner neuen Funktion wird er in erster Linie die Datenanalyse und das Datenmanagement verantworten.

Hanselmann_Lorenz (1)

Ziel ist es laut einer Mitteilung, ein noch besseres Verständnis für die Performance der digitalen Inhalte von 20minuten.ch bei den verschiedenen Zielgruppen zu erhalten. Die Erkenntnisse daraus sollen direkt in die redaktionelle Arbeit einfliessen und dazu beitragen, dass 20minuten.ch die Reichweite auf den unterschiedlichen digitalen Distributionskanälen weiter ausbauen kann. Nebst seinen neuen Aufgaben wird Hanselmann weiterhin als Blattmacher tätig sein.

Hanselmann, seit 2017 Mitglied der Redaktionsleitung von «20 Minuten», studierte in Freiburg Medien- und Kommunikationswissenschaften. Er begann 2006 als Praktikant bei «20 Minuten» in Bern und arbeitete danach unter anderem als Inland-Redaktor und von 2013 bis 2014 als Reporterchef. 2015 wurde er Blattmacher und übernahm Anfang 2018 den Newsdesk von «20 Minuten».

Aufgrund seiner Beförderung in die Chefredaktion gibt Hanselmann die Leitung des Newsdesks an Nadine Wozny, bisher stellvertretende Ressortleiterin Newsdesk, ab. Das Ressort Newsdesk wird in der Chefredaktion neu von Marcel Zulauf betreut. (pd/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Pesche Keller, 15.09.2018 07:14 Uhr
    Wozny und Hanselmann befördert, endlich mal eine gute Entscheidung bei Tamedia. Sind beides sehr fähige Persönlichkeiten.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426