Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat Marc Melcher zum Leiter der neuen multimedialen Regionaldirektion Ostschweiz und Graubünden ernannt. Der 36-jährige Journalist tritt die Position per 1. Dezember 2025 an und folgt auf Maria Lorenzetti, die sich auf eigenen Wunsch frühzeitig pensionieren lässt (persoenlich.com berichtete).
«Vom Bodensee bis in die Bündner Südtäler bildet das Sendegebiet des ‹Regionaljournals Ostschweiz und Graubünden› eine sehr diverse Region. Ich freue mich darauf, die Berichterstattung über diese Region künftig noch stärker mitzugestalten», wird Melcher in einer Mitteilung zitiert.
Ursula Gabathuler, Chefredaktorin Audio/Digital bei SRF, begründet die Wahl: «Marc Melcher ist ein erfahrener Journalist mit hohen publizistischen Standards. Er wird mit seinem Team die wichtige regionale Berichterstattung auf allen drei Vektoren Radio, TV und Online weiter stärken.»
Melcher arbeitet seit 2015 im Studio Chur als Redaktor des «Regionaljournals Ostschweiz und Graubünden» und übernahm 2024 zusätzlich die Teamleitung. Von 2018 bis Anfang 2025 war er parallel als freier Reporter für SRF Sport tätig. Seine Ausbildung absolvierte er am Institut für Medien und Kommunikation der Fachhochschule Graubünden.
Parallel dazu organisiert SRF seine sechs Regionalredaktionen neu. Diese arbeiten künftig enger mit den TV-Korrespondentinnen und -Korrespondenten zusammen, um Synergien zwischen Radio, TV und digitalen Kanälen zu schaffen. Die Umstrukturierung ist Teil des Strategischen Unternehmensprojekts SRF 4.0. (pd/cbe)
KOMMENTARE
17.07.2025 10:11 Uhr

