24.11.2003

Marco Boselli wird neuer 20 Minuten-Chefredaktor

Markus Eisenhut ist als Chefredaktor der Pendlerzeitung 20 Minuten entlassen. Dies bestätigte das Blatt am Montagabend, nachdem "persoenlich.com" den Abgang bereits publik gemacht hatte. Neuer Chef ist ab sofort Marco Boselli (Bild), der vor fast genau einem Jahr zum Chefredaktor der geplanten und kurzfristig gestoppten Tamedia-Pendlerzeitung Express ernannt worden war.
Marco Boselli wird neuer 20 Minuten-Chefredaktor

Grund für den Chefredaktorenwechsel sei der Vertrag der bisherigen Aktionäre von 20 Minuten und dem Medienhaus Tamedia, teilte die 20 Minuten Schweiz AG weiter mit. Tamedia hält über ihre Tochterfirma Express Zeitung AG seit diesem Frühling 49.5 Prozent der Aktien. Der Vertrag sieht vor, dass die Geschäftsleitung von 20 Minuten paritätisch besetzt wird, also mit Personen aus beiden Aktionärsgruppen.

Die bisherigen Aktionäre stellen den Geschäftsführer Rolf Bollmann. Er gehöre zum Gründungsteam von 20 Minuten und sei massgeblich am Erfolg der Pendlerzeitung beteiligt, heisst es in der Mitteilung der Aktionäre von 20 Minuten. Der Chefredaktor könne darum von der Tamedia gestellt werden. Der neue Mann, Marco Boselli, sollte ursprünglich die als Konkurrenz für 20 Minuten geplante Pendlerzeitung Express leiten. Tamedia blies das Projekt im März dieses Jahres nur zwei Tage vor dem Start ab, weil sie sich die Beteiligung an 20 Minuten sichern konnte.

Der bisherige Chefredaktor Markus Eisenhut muss gehen. Die Trennung erfolge ausschliesslich aufgrund der Vertragsbedingungen, hiess es aus der Kommunkationsabteilung der Tamedia. Mit seiner Leistung als Chefredaktor sei man sehr zufrieden. Eisenhut hatte die Leserzahlen von 2001 bis 2003 von 314'000 auf 720'000 gesteigert.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren