14.06.2021

Grossbritannien

Neuer Fernsehsender GB News gestartet

Mit dem konservativ geprägten Sender GB News ist ein neuer Player auf dem britischen Fernsehmarkt gestartet.
Grossbritannien: Neuer Fernsehsender GB News gestartet
Mitarbeitende schauen während der Startveranstaltung für den neuen TV-Sender GB News auf einen Fernsehbildschirm, auf dem die Moderatoren Andrew Neil und Michelle Dewberry aus einem Studio senden. (Bild: Keystone/Yui Mok)

Man wolle «denen eine Stimme geben, die sich an die Seite gedrängt oder zum Schweigen gebracht fühlen», sagte der Ex-BBC-Moderator und GB News-Chef Andrew Neil zum Debüt des Senders am Sonntagabend.

Ausserdem wolle man die zunehmende «Cancel Culture» entlarven –  also das Phänomen, dass Menschen in der Öffentlichkeit verurteilt werden, weil sie sich nicht an vermeintlich geltende Standards, etwa politische Korrektheit, halten.

Der Sender hat mehrere bekannte Reporter abgeworben, die zuvor bei BBC, Sky News oder ITV gearbeitet haben, und kündigte zudem ein Radioprogramm an, das im Juli starten soll. Dahinter stehen Investoren aus den USA wie der Medienkonzern Discovery. Journalismus-Veteran Neil wies vor dem Start Bedenken zurück, GB News könne ein britisches Pendant zum populistischen US-Sender Fox News werden.

GB News distanziert sich ausdrücklich von der sogenannten Westminster-Blase, wie das politische Zentrum Grossbritanniens genannt wird. Man wolle sich nicht sklavisch an der Nachrichtenagenda orientieren oder Gerüchten in Westminster nachspüren, sondern darüber sprechen, was das Land bewege.

Die BBC war zuletzt schwer unter Druck geraten. Insbesondere die Tory-Partei von Premierminister Boris Johnson wirft dem öffentlich-rechtlichen Sender mangelnden Patriotismus, einen zu starken Fokus auf das urbane London und eine angebliche EU-Nähe vor.

In der britischen Medienbranche wurde der Start sehr unterschiedlich aufgenommen: Der für seine progressiv-liberale Linie bekannte Guardian stellte dem Debüt ein vernichtendes Zeugnis aus, während der konservative Telegraph dem Sender Erfolgschancen zusprach und befand, die Botschaft sei «laut und klar» angekommen. (sda/dpa/lol)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426