08.10.2018

NZZ

Neuer stellvertretender Chefredaktor und Leiter Newsroom

Andreas Schürer übernimmt seine neuen Funktionen per sofort. Er war zuletzt Tagesleiter Online/Print bei der NZZ. Bis letzten März hatte Thomas Stamm die beiden Ämter inne.
NZZ: Neuer stellvertretender Chefredaktor und Leiter Newsroom
Ab sofort neuer stv. Chefredaktor und Leiter Newsroom bei der NZZ: Andreas Schürer. (Bild: zVg.)

Andreas Schürer wird stellvertretender Chefredaktor und Leiter Newsroom bei der «Neuen Zürcher Zeitung», wie die Mediengruppe in einer Mitteilung schreibt. In seiner neuen Funktion leitet Schürer den digitalen Newsroom und trägt die operative Verantwortung für die tägliche Online-Berichterstattung.

Bis im März 2018 hatte Thomas Stamm die Position Leiter Newsroom und stellvertretender Chefredaktor inne, bevor er seine Ämter niederlegen musste (persoenlich.com berichtete). Stamm war zudem Leiter Technologie & Entwicklung. Diese Funktion übernimmt Schürer nicht. Sie ist weiterhin vakant – der Findungsprozess laufe, wie NZZ-Sprecherin Seta Thakur auf Anfrage sagt. Der oder die neue Verantwortliche Technologie & Entwicklung solle zudem ebenfalls stellvertretende/r Chefredaktor/in werden und Colette Gradwohl ablösen, die im Frühjahr 2019 in Pension geht.

«Es freut uns sehr, dass wir die Position des stellvertretenden Chefredaktors und Leiters Newsroom intern besetzen konnten», wird Eric Gujer, Chefredaktor der NZZ, in der Mitteilung zitiert.

Andreas Schürer (asü.) trat 2011 in die Redaktion der «Neuen Zürcher Zeitung» ein, wo er zunächst sechs Jahre für das Zürich-Ressort tätig war, seit 2014 als stellvertretender Ressortleiter. Im Herbst 2017 wurde er Tagesleiter Online/Print.

Seine journalistische Laufbahn begann 2001 bei der «Zürichsee-Zeitung» in Stäfa, wo er als Regionalredaktor, Reporter und zuletzt als stellvertretender Chefredaktor arbeitete. 2004 gewann Schürer den Zürcher Journalistenpreis für eine Reportage über eine in den Kosovo zurückgekehrte Familie.

Er absolvierte die Schule für Angewandte Linguistik in Zürich und schloss diese mit dem Publizistik- und dem Lehrerdiplom für Deutsch und Französisch ab. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter und eines Sohnes. (pd/maw)