19.08.2015

FM1today

Neues Onlineportal für junge Ostschweizer

Die konvergente Redaktion um FM1 und TVO wurde um acht Stellen ausgebaut.
FM1today: Neues Onlineportal für junge Ostschweizer

Die NZZ-Mediengruppe baut ihr Angebot in der Ostschweiz aus - und richtet sich dabei an ein jüngeres Zielpublikum. Im September geht "FM1today" online, heisst es in einer Mitteilung. Das neue Onlineportal verstehe sich als Schwestermedium des Ostschweizer Regionalradios FM1. Die beiden Medien würden seit Projektstart in einer gemeinsamen Redaktion konvergent zusammenarbeiten. Dazu zählt demnach auch das Ostschweizer Fernsehen TVO, das aktuelle Videoinhalte beisteuert.

"Für das Projekt wurde die Redaktion um insgesamt acht Stellen ausgebaut", ergänzt André Moesch, Leiter elektronische Medien in St. Gallen, gegenüber persoenlich.com. Dies seien hauptsächlich Leute mit Onlineerfahrung. In der konvergenten Redaktion bringe jeder seinen Schwerpunkt im Bereich Radio, TV oder Online mit ein und arbeite zudem noch in mindestens einem weiteren Bereich. Ziel ist es laut Moesch, dass die Mitarbeiter "multimedial" einsetzbar sind.

Die Arbeiten am neuen Onlineportal laufen auf Hochtouren. "In der Schlussphase sind wir überall gleichzeitig dran: Inhalt, Technologie, Vermarktung, Organisation", so Moesch. Das Team sei sehr schnell zusammengewachsen, hochmotiviert und freue sich auf den Start.

"Mit der neuen Plattform werden wir unsere digitale Reichweite in der Ostschweiz massiv steigern", erklärt die Leiterin Reichweitenmedien der NZZ-Mediengruppe, Caroline Thoma in der Mitteilung. Sie leitet die im Oktober gestartete Innovationszelle, unter der die elektronischen Medien in der Ostschweiz zusammengeschlossen sind, und die darauf abzielt, Fernsehen, Radio sowie Online und Mobile stärker miteinander zu verknüpfen. (wid)

Bild: zVg.


 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426