02.09.2024

Ostschweizer Medien

Onlineportal Die Ostschweiz wird eingestellt

Sechs Jahre nach dem Start wird die Newsplattform im Verlauf vom September abgestellt. Die Printausgabe vom Oktober ist vorerst die letzte. «Wir mussten drei Kündigungen aussprechen», sagt Verlagsleiter Martin Oswald.
Ostschweizer Medien: Onlineportal Die Ostschweiz wird eingestellt
Im lokalen und regionalen Werbemarkt habe sich aber nur wenig Akzeptanz für Onlinewerbung entwickelt, begründet die Ostschweizer Medien AG das Aus. (Bild: zVg)

Der Verwaltungsrat der Ostschweizer Medien AG hat am 26. August 2024 beschlossen, den Betrieb der Onlineplattform Die Ostschweiz einzustellen. Der starke Rückgang im Werbemarkt habe sich im Onlinebereich besonders stark ausgewirkt und im laufenden Jahr nochmals akzentuiert, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die 2019 gestartete Wiederbelebung des früheren Zeitungstitels Die Ostschweiz zielte darauf ab, für «mehr» zu sorgen – für mehr Meinungen und mehr Vielfalt und damit für mehr Ostschweiz. Eine zentrale Rolle kam dabei der Newsplattform Die Ostschweiz zu, auf der lokale und regionale Nachrichten veröffentlicht wurden.

Gravierender Rückgang der Werbung

Im lokalen und regionalen Werbemarkt habe sich aber nur wenig Akzeptanz für Onlinewerbung entwickelt, schreiben die Verantwortlichen. Vielmehr musste in den letzten Monaten ein weiterer, teilweise gravierender Rückgang des Werbevolumens hingenommen werden.

Die Einstellung hat personelle Folgen. «Verbunden mit dem Beschluss, das Onlineportal dieostschweiz.ch einzustellen, mussten wir auch drei Kündigungen aussprechen», sagt Martin Oswald, Verlagsleiter und Regionalmedien-Chef von Galledia. Das Ostschweizer Verlagshaus hat im Herbst 2022 eine Minderheitsbeteiligung an der Ostschweizer Medien AG übernommen (persoenlich.com berichtete). Im Juli wurde bekannt, dass die erst kürzlich an Bord gekommene Co-Chefredaktorin Odilia Hiller (ehemals St. Galler Tagblatt) das Unternehmen verlässt (persoenlich.com berichtete). Nun bleibt auch Chefredaktor Marcel Baumgartner nicht mehr an Bord, wie es auf Nachfrage heisst.

Zwei gedruckte Themenhefte erscheinen noch

Für den Herbst sind noch zwei gedruckte Ausgaben geplant zu den Themen Nachhaltigkeit und zur «goldenen Generation» 50+. «Die Printausgabe vom Oktober wird die vorerst letzte Publikation sein», sagt Oswald. Für die Zukunft halte sich Galledia alle Optionen offen, unter der Marke Die Ostschweiz weitere thematische Magazine herauszubringen. Durchgeführt wird der von Die Ostschweiz initiierte Greenovation Summit, der am 12. September zum ersten Mal stattfindet.

Bereits in wenigen Tagen werde die Weichenstellung im Markt spür- und sichtbar. Die Onlineplattform www.dieostschweiz.ch wird im Verlauf des Monats September zurückgefahren und abgestellt.


Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.