03.11.2015

NZZ

Peer Teuwsen leitet künftig auch "NZZ Campus"

Das Magazin erhält eine Verjüngungskur. Ronald Schenkel und Anna Chudozilov gehen.
NZZ: Peer Teuwsen leitet künftig auch "NZZ Campus"

Peer Teuwsen, bei der NZZ für die Entwicklung publizistischer Projekte verantwortlich, übernimmt per Anfang Dezember die redaktionelle Leitung von "NZZ Campus". Teuwsen kam von der "Zeit" zur NZZ, wo er im April das neue Magazin "NZZ Geschichte" lancierte, das er auch weiterhin führen wird.

Bei "NZZ Campus" löst Teuwsen Ronald Schenkel ab. Der 51-Jährige ist seit 2008 als Redaktor und seit 2011 als redaktioneller Leiter für das Studierendenmagazin tätig. Er gibt Anfang Dezember die Leitung auf eigenen Wunsch ab und wird eine längere Auszeit nehmen, wie NZZ-Sprecherin Anna Maltsev auf Anfrage von persoenlich.com mitteilt. Es sei noch offen, ob er danach weiterhin für die NZZ arbeitet.

Verjüngung der Redaktion

"NZZ Campus" wurde im Jahr 2006 lanciert. Zum 10-Jahr-Jubiläum erhält das Heft einen Relaunch und wird gemäss einer Mitteilung noch näher am Zielpublikum ausgerichtet. Dies unter anderem dank einer Verjüngung der Redaktion, sowohl durch mehr Gastschreibende aus der Lesergruppe, als auch durch die neue Redaktorin Vanessa Sadecky. Die 25-Jährige wechselt von der "NZZ am Sonntag" zum Studierendenmagazin.

Die bisherige stellvertretende Redaktionsleiterin Anna Chudozilov wird "NZZ Campus" Mitte Dezember verlassen. Sie habe sich nach fast zehnjähriger Tätigkeit für die Plattform dafür entschieden, eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen, heisst es bei der NZZ. Das weitere Redaktionsteam, bestehend aus Barbara Ehrensperger und Robin Schwarzenbach, bleibt beim Campus.

"NZZ Campus" als Brücke zu den anderen Produkten

Auch die Gestaltung des Magazins wird erneuert. "Es wird ein neues Layout geben, das eine klarere Leserführung ermöglicht", sagt NZZ-Sprecherin Maltsev. Inhaltlich werde es in jedem Heft eine umfangreiche Titelgeschichte geben, die mit ihrer Fragestellung ein Thema aufnimmt, das die Studierenden beschäftigt. Ziel des Ganzen sei es, so Maltsev, "dass 'NZZ Campus' seine Marktführerschaft im Zielpublikum der Studierenden weiter ausbauen kann."

Das neue Heft soll erstmals im März 2016 erscheinen und zwar gestalterisch und inhaltlich in neuer Form. Vermehrt sollen auch Synergien mit den Redaktionen anderer NZZ-Titel sowie der Social-Media-Redaktion genutzt werden. "'NZZ Campus' soll noch mehr als bislang als Brücke zur 'Neuen Zürcher Zeitung' und zur 'NZZ am Sonntag' fungieren. Journalisten aus diesen Redaktionen werden im Campus prominenter Platz finden", erklärt Maltsev. (ruh)

Bild: Keystone


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren