06.10.2018

persoenlich.com lädt Jugendliche ein

Im Januar startet YouNews zum zweiten Mal. Wer sich für unsere Arbeit interessiert, kann sich bewerben.
In eigener Sache: persoenlich.com lädt Jugendliche ein
Die Kommunikationsbranche im Fokus: Die persoenlich.com-Redaktoren Christian Beck und Edith Hollenstein im Interview mit 3+-Chef Dominik Kaiser. (Bild: screen-up.ch)
von Edith Hollenstein

Kennen Sie, liebe Leserinnen und Leser, Jugendliche, die sich für Medien interessieren und wissen wollen, wie Fachjournalisten arbeiten? Dann freuen wir uns, wenn Sie auf unser Angebot hinweisen:

In der Woche vom 14. bis 20. Januar 2019 öffnen verschiedene Redaktionen die Türen für die Jugendlichen (persoenlich.com berichtete). Innerhalb der Initiative YouNews, der Schweizer Jugendmedienwoche, können sie die journalistische Arbeit kennenlernen, und zwar bei Radio- und TV-Sendern oder bei Zeitungs- und Onlineredaktionen. Auch wir von persoenlich.com laden zwei Jugendliche ein. Bei uns in Zürich-Wiedikon können sie einige Tage mitgestalten, bei der Redaktionssitzung dabei sein, unsere Abläufe und Themenspektren kennenlernen und dabei aus der Perspektive von Medienjournalisten über eines oder mehrere Angebote der Jugendmedientage YouNews berichten.

Das Angebot richtet sich an Klassen ab 3. Oberstufe/Berufsschulen/Gymis (15–20 Jahre). Bewerbungen nehmen wir noch bis zum 31. Oktober 2018 entgegen. Die Unterlagen bitte an edith.hollenstein@persoenlich.com senden.

YouNews wird 2019 zum zweiten Mal durchgeführt. Mit dabei sind die Schweizer Journalistenschule MAZ, Radio Argovia, Radio SRF 3, Radio SRF Virus, SRF-«Tagesschau», «Tages-Anzeiger»/«SonntagsZeitung», «Watson»,«Blick», «Neue Zürcher Zeitung», «NZZ am Sonntag», Radio 24, Virgin Radio Switzerland und SRF-«Arena».

Bildschirmfoto 2018-10-04 um 11.39.06