Die Berichterstattung zum Gotthard-Durchschlag des Schweizer Fernsehens hat den Publikumsrat überzeugt. Allerdings hätte man bei der Live- Sendung mehr auf Bilder als auf Worte setzen sollen. Auch das neue Konzept der "sportlounge" und das Nachmittagsprogramm kommen gut an. Mit der Themenwoche ist es gelungen, interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Tunneldurchschlag vorzubereiten, wie der Publikumsrat am Freitag mitteilte. Als besonders wertvoll erachtete das Gremium, dass unterschiedliche Gesichtspunkte gezeigt wurden, wie etwa die Sicht der Anwohner, von Reisenden, Politikern oder Wissenschaftlern.
Vor allem "Leidenschaft am Gotthard" und "Schweiz aktuell" haben Anklang gefunden. Auch die Live-Sendung sei trotz ihrer Länge von 7,5 Stunden nicht langweilig gewesen und habe die Stimmung innerhalb des Tunnels gut eingefangen. Kritik gab es am Live-Durchschlag, den die Ratsmitglieder nicht als den erhofften Höhepunkt empfanden. Es sei nicht gelungen, Spannung aufzubauen. "Man hätte den Mut haben sollen, einfach nur die eindrücklichen Bilder sprechen zu lassen," schreibt der Publikumsrat. Überzeugen konnte dagegen der Internetauftritt zum Thema.
Frauensport wird vermisst
Lob vom Publikumsrat gab es für die überarbeitete "sportlounge" und ihre Moderatoren. Die Sendung sei abwechslungsreicher und spannender geworden. Ausserdem überzeuge der breite Themenmix und die Berichte über Randsportarten. Allerdings dürfe die Sendung an Tiefgang zulegen. So wünscht sich der Publikumsrat tiefgründigere Recherchen und mehr Hintergrundinformation. Die Themen sollten kontroverser angegangen und Fehlentwicklungen im Sport aufgegriffen werden. Vermisst hat der Rat auch, dass Frauensport praktisch ausgeblendet werde und im Beobachtungszeitraum keine Sportlerin interviewt wurde.
Die Neuerungen im Nachmittagsprogramm kommen beim Publikumsrat gut an. Es sei abwechslungsreich, lehrreich, unterhaltend und biete eine breite Themenpalette. Allerdings vermissten einige Mitglieder die Bereiche Religion/Kirche sowie das Thema Altern. Auf wenig Gegenliebe stossen die Telefonzuschaltungen bei Gesprächen. (sda)

