10.04.2024

Bakom

René Dönni Kuoni ist neu stellvertretender Direktor

Bundesrat Albert Rösti hat René Dönni Kuoni zum Stellvertreter von Bakom-Direktor Bernard Maissen ernannt. Er folgt auf Philippe Horisberger, der in den Ruhestand tritt.
Bakom: René Dönni Kuoni ist neu stellvertretender Direktor
Der neue und der alte Stellvertreter des Direktors: René Dönni Kuoni und Philippe Horisberger (Bild: Bakom/zVg)

René Dönni Kuoni wird neuer stellvertretender Direktor des Bundesamts für Kommunikation (Bakom). Der Bundesrat sei über diese Ernennung an seiner Sitzung vom 10. April 2024 informiert worden, schreibt das Amt in einer Medienmitteilung. Am 1. November übernimmt René Dönni Kuoni überdies die Leitung der Abteilung Konzessionen und Frequenzmanagement.

Bisher bereits Vizedirektor

René Dönni Kuoni ist 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bakom gestossen. 2013 wurde der heute 60-jährige Ökonom zum Vizedirektor ernannt und übernahm die Leitung der Abteilung Telecomdienste und Post. Die Ernennung von René Dönni Kuoni als Nachfolger von Philippe Horisberger ab dem 1. November 2024 sorge für Kontinuität in der Leitung des Bakom, schreibt das Amt. Neben dem Direktor und seinem Stellvertreter zählt das Bakom vier Vizedirektoren.

Der scheidende Philippe Horisberger ist 1993 ins Bakom eingetreten. Seit 2012 leitet er die für das Frequenzmanagement zuständige Abteilung. Ende 2014 wurde er zum stellvertretenden Direktor ernannt. Seit dem Jahr 2000 hat er mehrmals die Schweizer Delegation an den Weltfunkkonferenzen der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) geleitet. Philippe Horisberger wird Ende November 2024 seinen Ruhestand antreten. (pd/nil)