30.10.2003

SF DRS

Roger Willemsen übernimmt "Literaturclub"

"Charmante Gesprächsführung und offene Internationalität".

Der Fernsehmoderator und Essayist Roger Willemsen (48) wird 2004 neuer Moderator des "Literaturclubs" von SF DRS und 3sat. Er ist der Nachfolger von Daniel Cohn-Bendit, der in den Wahlkampf für das Europaparlament steigt. Der erste "Literaturclub" unter der Leitung von Roger Willemsen läuft am Dienstag, 3. Februar 2004 auf SF1.

Ueli Heiniger, Redaktionsleiter des "Literaturclubs", zur Wahl: "Roger Willemsen kennt die Literatur ohne professioneller Kritiker zu sein, er ist ein routinierter Moderator mit einer unverwechselbaren Gesprächsführung, bohrend und charmant zugleich, und er hat -- was für den 'Literaturclub' wichtig ist -- eine offene Internationalität." Das Konzept des "Literaturclubs" bleibt weitgehend unverändert, ebenso das Kritikerteam mit Gunhild Kübler, Gabriele von Arnim, Andreas Isenschmid, Peter Hamm und Hardy Ruoss.

Roger Willemsen, 1955 in Bonn geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien. 1984 promovierte er über die Dichtungstheorie von Robert Musil. Anschliessend war er Assistent für Literaturwissenschaft an der Universität München. Ab 1988 arbeitete er in London als Übersetzer und Korrespondent für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten.

1991 wurde Roger Willemsen vom Pay-TV-Sender Premiere entdeckt. Dort moderierte er zuerst die Interviewsendung "0137", und ab 1993 "Willemsen -- das Fernsehgespräch". 1994 wechselte er zum ZDF, wo er bis zum Sommer 1998 die Talkshow "Willemsens Woche" leitete. Zwischen 1999 bis Frühjahr 2001 moderierte er zahlreiche Kultursendungen, unter anderem "aspekte", "Echo Klassik", die Sendungen zum Goethe-Jahr bei 3sat, die Verleihung des Adolf Grimme Preises, "Gipfeltreffen" und die monatliche Kultursendung "Nachtkultur mit Willemsen" beim WDR.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren