04.07.2019

SRF

Rolf Knie fliegt aus Tanzshow raus

Der Juror ist bei der nächsten Staffel von «Darf ich bitten?» nicht mehr dabei. In der letzten Staffel fiel er durch seine Sprüche auf. «Die Bemerkungen von Rolf Knie waren sexistisch», so der Ombudsmann.
SRF: Rolf Knie fliegt aus Tanzshow raus
War Juror bei «Darf ich bitten?»: Rolf Knie, hier in der Sendung vom 7. März 2019. (Bild: SRF/Mirco Rederlechner)

Rolf Knie sparte als Juror der SRF-Sendung «Darf ich bitten?» nicht mit Sprüchen. Zu Patricia Boser sagte er: «Ich habe dich noch nie mit so wenigen Kilos gesehen. Da musst du wahnsinnig trainiert haben. Tolle Figur.» Und zu Tama Vakeesan: «Ich finde es nicht ganz fair, dass es im Einspieler deine Zwillingsschwester war und nun du hier bist. Das waren nicht dieselben Personen, die wir gesehen haben. Vorher [im Einspieler] hat dein Partner einen Haufen Fleisch herumgeworfen; mit Armen und Beinen, die nicht wussten, wohin.»

Die Bemerkungen von Rolf Knie seien sexistisch gewesen, findet nicht nur ein Zuschauer, sondern auch Ombudsmann Roger Blum. «Er hat ja dann nach dem zweiten Tanz von Anita Buri nochmals einen ähnlichen Kommentar abgegeben, als er sagte: ‹Ich vergleiche natürlich immer mit Südamerikanerinnen, und eine Thurgauerin hat das vielleicht etwas weniger›», so Blum in seiner Stellungnahme. Zu Gunsten von Rolf Knie merkt Blum an, «dass er nach meinem Empfinden nicht böswillig so formuliert, sondern eher fahrlässig und unkontrolliert». Der Tatbestand aber bleibe.

Knie müsse nun seinen Jury-Sitz abgeben, berichtet «Nau». «Rolf Knie wird in der nächsten Staffel im März 2020 nicht mehr mit dabei sein», so SRF-Sprecherin Lorena Sauter zum Onlinemagazin. Jedoch sei es bei Sendungen mit Jurys üblich, nach einigen Staffeln die Juryplätze neu zu besetzen. Die nächste Staffel von «Darf ich bitten?» wird 2020 ausgestrahlt. (cbe)



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • emil mahnig, 05.07.2019 11:50 Uhr
    endlich... - manchmal braucht SRF verdammt lang um zur Einsicht zu kommen. knie kann einiges - aber sicher nicht tanzshows jurieren.
  • Fuhrer Barbara, 05.07.2019 06:31 Uhr
    Sehr gute Entscheidung! Seine Bemerkungen waren unqualifiziert, parteiisch und deplatziert.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.