12.07.2000

www.schawinski.ch

"Roscheee" auf einen Click

Nach dem Rücktritt von Tele-24 Programmchef Peter Rothenbühler interessiert die Psyche von Roger Schawinski zur Zeit ganz besonders. Man fragt sich, warum es niemand lange bei dem einstigen Radiopiraten aushält. "Einer gegen Alle", die viel diskutierte Schawi-Biografie, hat zumindest den Versuch einer Erklärung unternommen. Jetzt geht Autor Roy Spring ins Internet. Und publiziert "Einer gegen Alle" als erstes virtuelles Buch der Schweiz vollumfänglich im Cyberspace. Mit 28 Kapiteln zum Leben des streitbaren und umstrittenen Medienpioniers – von seiner Schulzeit über die Liebesaffären bis zur Gründung von Kassensturz, Radio 24 und Tele 24. Zum Downloaden, Ausdrucken und Lesen.
www.schawinski.ch: "Roscheee" auf einen Click

Dass es Roger Schawinski versäumt hatte, seinen Namen als Domain für sich selber zu reservieren, kann sich Roy Spring nur mit seiner einstigen Aussage erklären, dass er zwar ein Medienpionier sei, mit dem World Wide Web jedoch nichts am Hut habe. Nun hat der Belcom-Chef sogar seine eigene Homepage – wenn er das bis heute auch nicht wusste...

Vielleicht hat "Einer gegen Alle" im Cyberspace ja seine ideale Plattform gefunden. Die 28 kurzen, in sich abgeschlossenen Kapitel ergeben eine Reihe von Schnappschüssen aus dem abwechslungsreichen Leben des streitbaren Medienpioniers. Per Mausklick kann sich der Leser durch Roger Schawinskis Werdegang navigieren – von der Schulzeit über seine Liebesaffären bis zur Gründung von Kassensturz, Radio 24 und Tele 24. Neben dem Inhaltsverzeichnis hat der Besucher die Möglichkeit, über das Personenregister oder die Zeittafel an jede gewünschte Textstelle zu springen. Er kann einzelne Kapitel sowie Presseberichte am Bildschirm lesen oder den Text herunterladen und auf Papier ausdrucken. Dabei kommt der Porträtierte sogar selbst zu Wort – in einem Zeichentrickfilm von Weltwoche-Kolumnist Linus Reichlin.

Von "persoenlich.com" auf seine Beweggründe angesprochen, seine Biographie unentgeltlich im Netz zur Verfügung zu stellen, sagt Roy Spring: "Das Thema Roger Schawinski ist gerade wieder sehr aktuell. Viele halten 'Einer gegen Alle' jedoch für ein Mediensachbuch und haben es aus Angst, es könnte schwer lesbar sein, erst gar nicht gekauft. Dabei ist es auch für ein breites Publikum von Interesse, da es populär und süffig geschrieben ist. Und dann wollten wir an einem konkreten Fall durchspielen, wie man ein gedrucktes Buch internet- und doch artgerecht aufbereiten kann. Das Ganze war eine Art Probelauf unserer Projektgruppe für das Publizieren von Büchern auf dem Web."

Verantwortlich für den Internet-Auftritt sind Ursula Christen und Anita Holdener (Web-Publishing), Sandro Nicotera (Grafik) und Roy Spring (Text). Ermöglicht wurde die Online-Publikation dank Unterstützung der Wirz Werbung AG, der Wirz Interactive AG sowie mit dem Einverständnis des Weltwoche-ABC-Buchverlags. http://www.schawinski.ch



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426