28.10.2002

Südostschweiz-Mediengruppe

Runder Geburtstag bei gleich drei Titeln

Südostschweiz und La Quotidiana je fünfjährig - Bündner Tagblatt 150 Jahre alt.

Die Südostschweiz-Mediengruppe in Chur jubiliert: Eine Reihe von Zeitungstiteln feiert dieses Jahr einen speziellen Geburtstag. Die Tageszeitungen Die Südostschweiz und La Quotidiana sind fünfjährig geworden, das Bündner Tagblatt 150 Jahre alt.

Die erste und einzige rätoromanische Tageszeitung La Quotidiana (LQ) ist aus lokalen romanischen Blättern gewachsen. Für Verleger Hanspeter Lebrument ist die Zeitung "ein Kind" von ihm, "ein fremdsprachiges", "ein Adoptivkind", wie er in einer Beilage zu den Jubiläumstiteln schreibt.

Ziel bei den Abonnenten verfehlt

LQ-Chefredaktor Martin Cabalzar zieht zwar eine positive Bilanz zur redaktionellen Arbeit. Die Redaktion funktioniere und deren Leistungen würden anerkannt, sagt er. Klar verfehlt wurde hingegen das Ziel von 8000 Abonnements. Die tägliche Auflage liegt bei 5500 Exemplaren. Die Rätoromaninnen und Rätoromanen seien zweisprachig, und La Quotidiana ersetze eben keine deutschsprachige Tageszeitung. Weil sie im täglichen Leben auf die Region fixiert seien, fehle den Rätormanen zudem die Gesamtsicht und damit die Identifikation mit der Zeitung, meint Cabalzar. Die LQ, auch ein Vehikel zur Spracherhaltung und -förderung, publiziert im lokalen Bereich in allen fünf romanischen Idiomen. Zwei bis drei überregionale Seiten werden in der einheitlichen rätoromanischen Schriftsprache Rumantsch Grischun geschrieben. Von der Standardsprache verspricht sich LQ-Chefredaktor Cabalzar einiges für sein Blatt.

Rumantsch Grischun als Chance

Zur besseren Verbreitung und für ein einheitliches rätoromanischen Bewusstsein müsse die Einheitssprache nicht nur in die Zeitung, sondern auch in die Schule Eingang finden, erklärt der Chefredaktor. Cabalzar liegt damit ganz auf der Linie der Lia Rumantscha (LR), der Dachorganisation der romanischen Sprachverbände. Die LR-Delegiertenversammlung hat am Wochenende in Tiefencastel ein Strategiepapier genehmigt, worin der Kanton aufgefordert wird, das Rumantsch Grischun in den Volksschulen zu fördern. Rumantsch Grischun soll dadurch zur Existenzsicherung der kränkelnden vierten Landessprache beitragen.

Die Südostschweiz - ein Erfolg

Ein wichtiges Jubiläum ist jenes der Tageszeitung Die Südostschweiz (SO), die ebenfalls fünf Jahre alt geworden ist. Für Verleger Hanspeter Lebrument ist das Zeitungsprodukt, das aus der früheren Bündner Zeitung entstand, "ein Erfolg". Um die in Chur hergestellte Trägerzeitung wurden elf lokale Titel aus den Kantonen St. Gallen, Schwyz, Glarus, Graubünden und dem Fürstentum Liechtenstein gruppiert. Der Zeitungsverbund zählt mit insgesamt 138'893 abonnierten Exemplaren zu den auflagenstärksten Blättern in der Schweiz.

Die Älteste ist 150 geworden


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren