04.06.2002

FUJIFILM Euro Press Photo Awards 2002

Schweizer ausgeschieden

Die besten Fotografen kommen aus Skandinavien.

Alle Jahre wieder... messen sich Europas Pressefotografen und küren die besten ihres Fachs in vier verschiedenen Kategorien. Seit zehn Jahren führt FUJIFILM die Euro Press Photo Awards durch. Dieses Jahr stammen die Sieger aus Deutschland, Griechenland, Norwegen und Schweden. Die beiden Vertreter aus der Schweiz gewannen keinen der Hauptpreise.

Anfang Jahr setzten sich Sedrik Nemeth aus Lausanne in den Kategorien Features und Travel sowie Olivier Vogelsang aus Genf in der Kategorie News der nationalen Ausscheidung durch, die zum dritten Mal stattfand. Die zwei Westschweizer Berufsfotografen gewannen nicht nur 7000 (Sedrik Nemeth) beziehungsweise 3500 Franken (Olivier Vogelsang), sondern qualifizierten sich auch für die europäische Endausscheidung, die Ende April in Barcelona stattfand.

Jeder der Fotografen aus 19 europäischen Staaten reichte ein Portfolio mit drei verschiedenen Aufnahmen ein, darunter die Aufnahme, mit der er die nationale Ausscheidung gewonnen hatte. Alle Aufnahmen wurden vor der Preisverleihung im Palau de la Virreina in Barcelona ausgestellt, damit sich jeder ein Bild von der hohen Qualität der eingereichten Aufnahmen machen konnte. Sie war dieses Jahr so hoch, dass die Jury erstmals in der zehnjährigen Geschichte der FUJIFILM Euro Press Photo Awards in einer Kategorie (News) den ersten Preis an zwei Fotografen vergab. Die Jury, die sich aus international renommierten Bildredaktoren und Fotografen zusammensetzte, beurteilte die Aufnahmen nach ihrer Ausdruckskraft, ihrer Komposition sowie ihrer technischen Qualität. Und das sind die Gewinner:

FUJIFILM European News Photographer of the Year, 2002: Ken Opprann, Norwegen, und Yannis Behrakis, Griechenland.

FUJIFILM European Features Photographer of the Year, 2002: Hartmut Schwarzbach, Deutschland.

FUJIFILM European Sport Photographer of the Year, 2002: Jack Mikrut, Schweden.

FUJIFILM European Travel Photographer of the Year, 2002: Joakim Berglund, Schweden.

Alle fünf Gewinner erhielt neben der Auszeichnung, einer gravierten Trophäe aus Jade, einen Scheck über 5000 Euro. Ausserdem wurden Ken Opprann (News) und Aleksander Nordahl (Features) aus Norwegen sowie Andrea Artz (Reisen) aus Deutschland für ihre eingereichten Arbeiten mit einem MERIT Awards (Auszeichnung für die besten Einzelbilder) geehrt.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren