28.07.2022

SRF

Silvan Schweizer wird Sportkommentator

Künftig begleitet der 36-jährige Zürcher verschiedene Sportarten als Kommentator. Seine Premiere gibt er im Volleyball, beim EM-Qualifikationsspiel der Männer.
SRF: Silvan Schweizer wird Sportkommentator
Elf Jahre lang hat er für den Tages-Anzeiger über Eishockey geschrieben: Silvan Schweizer. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Silvan Schweizer startete seine SRF-Laufbahn 2017 mit der trimedialen Stage. Seit 2019 arbeitet er als TV- und Radioredaktor für SRF Sport. Unter anderem beim Spengler Cup und der Tour de Suisse stand der 36-jährige Zürcher bereits als Livereporter im Einsatz. Zuvor war der diplomierte Journalist während elf Jahren als Sportredaktor mit Spezialgebiet Eishockey für den Tages-Anzeiger tätig. Nun ergänzt er das SRF-Team der Kommentatorinnen und Kommentatoren in verschiedenen Sportarten.

«Begeisterung für den Sport vermitteln»

Zu seiner neuen Funktion, die er zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben bei SRF Sport übernimmt, sagt Silvan Schweizer laut Mitteilung: «Ob Hintergrundrecherche, Matchzusammenfassung oder Radioeinschaltung – die Abwechslung in meinem Job schätze ich sehr. Dass nun das Livekommentieren dazu kommt, freut mich darum besonders. Dem Publikum möchte ich ein Stück meiner Begeisterung für den Sport vermitteln und ihm den idealen Mix aus Unterhaltung und Information liefern.»

Erster Einsatz in der EM-Qualifikation

Zu seinem ersten Einsatz kommt der 36-jährige Zürcher im Volleyball. Am Sonntag, 7. August 2022, ab 17.20 Uhr kommentiert er das EM-Qualifikationsspiel der Männer zwischen der Schweiz und Rumänien. SRF zeigt alle Qualifikationspartien der Schweizer Nationalteams der Frauen und Männer für die Europameisterschaften 2023 als Livestream auf den Onlineplattformen. Im Wechsel mit Silvan Schweizer ist Adrian Wicky als Kommentator zu hören. Der ehemalige Nationalteam-Captain Samuel Ehrat kommt als Experte zum Einsatz. (pd/mj)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20220816

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.