09.05.2020

Ultra HD

SRG will auf neue Technologie umstellen

Die SRG und auch die Privatsender planen die Einführung des neuen Bildstandards Ultra HD. Doch damit kommen viele alte Fernsehgeräte nicht klar.
Ultra HD: SRG will auf neue Technologie umstellen
Der Regieraum von SRF Sport während einer Liveübertragung. (Bild: Keystone/Gaetan Bally)

Die SRG plane für nächstes Jahr die Einführung des neuen Bildstandards Ultra HD, der mehr Farben und bessere Bildqualität garantiere. Dies schreibt die Schweiz am Wochenende in ihrer aktuellen Ausgabe.

Im Zuge dieser Umstellung ändere die SRG aber auch die Codierung, mit der sie ihre Bilder über Satellit verbreite. Damit kämen viele alte Fernsehgeräte nicht klar und müssten nachgerüstet werden. Betroffen seien gemäss der Zeitung zehntausende von Haushalten, die ihr Programm über Satellit empfangen würden. 

Verzögerung wegen Corona möglich

Die ganze Umstellung könne sich aber wegen Corona verzögern, so die SRG gegenüber Schweiz am Wochenende. Nächstes Jahr wollen hingegen die CH-Media-Sender, 3+, TV24 und TeleZüri mit Ultra HD senden. RTL hingegen wendet die neue Technologie seit diesem Jahr in der Schweiz an. (ma)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425