17.12.2018

Griechenland

Starke Explosion bei Fernseh- und Nachrichtensender

Der Privatsender Skai ist in der Nacht auf Montag Opfer eines Anschlags geworden. Die Ermittlungen sind am Laufen.
Griechenland: Starke Explosion bei Fernseh- und Nachrichtensender
Einsatzkräfte der Polizei untersuchen am Montagmorgen die Trümmer ausserhalb des Fernsehgebäudes in Piräus. (Bild: Keystone/EPA/ANA-MPA/Alexandros Beltes)

Eine starke Explosion hat in der Nacht zum Montag grosse Schäden am Gebäude des privaten griechischen Fernsehsenders Skai verursacht. Verletzt wurde niemand. Unbekannte hatten den Anschlag rund eine Stunde zuvor telefonisch bei einem anderen Sender angekündigt.

Antiterroreinheiten ermittelten in Richtung griechischer Linksextremisten. Unter Verdacht steht dabei unter anderem die linke «Gruppe der Völkischen Kämpfer». Darauf deute die Art und Professionalität des Sprengsatzes hin, hiess es bei Skai.

Medienberichten zufolge soll es sich um mehr als fünf Kilo explosives Material gehandelt haben. Auf Videos war eine grosse Rauch- und Staubwolke am Gebäude zu sehen.

Anwohner gaben an, die Explosion sei so stark gewesen, dass sie von einem Erdbeben ausgegangen seien. Bilder vom Montagmorgen zeigten Trümmer, Schutt und Scherben in und an dem ursprünglich fast vollständig verglasten Bürogebäude.

Die Gruppierung der «Völkischen Kämpfer» hatte unter anderem vor fünf Jahren die Verantwortung für einen Anschlag auf die Residenz des deutschen Botschafters in Athen übernommen. Die Gruppierung soll in den vergangenen Jahren ausserdem für Anschläge auf die israelische Botschaft, die Parteizentrale der konservativen Partei Nea Dimokratia sowie auf das Athener Landgericht verantwortlich gewesen sein. (sda/dpa/as/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427