02.09.2004

Getty Images

Stipendien für redaktionelle Fotografie

Globales 100'000-Dollar-Programm soll die Kreativität von Bildjournalisten fördern.

Die weltweit aktive Bildagentur Getty Images hat ein Stipendienprogramm eingerichtet, dessen Ziel es ist, jährlich die besten fotojournalistischen Talente der Welt zu fördern und ihnen neue kreative Möglichkeiten zu eröffnen. Im Rahmen seines Engagements für herausragende Leistungen in der Nachrichtenfotografie vergibt Getty Images fünf Stipendien mit einem Gesamtwert von 100'000 Dollar, um sowohl etablierte als auch aufstrebende Bildjournalisten bei der Schaffung visionärer Arbeiten zu unterstützen. Das Programm ist das derzeit umfangreichste seiner Art in der gesamten Fotobranche. Gefragt sind auch Schweizer Teilnehmer.

Die Arbeiten der Stipendiaten werden über gettyimages.com vermarktet, was den Fotografen weltweite Beachtung einbringen und neue Verdienstmöglichkeiten eröffnen soll. Im Rahmen des Stipendienprogramms wird Getty Images einen einjährigen Exklusivvertrag mit den Fotografen abschliessen, um die Bilder zu vertreiben und Lizenzrechte an Kunden zu vergeben; die Fotografen erhalten entsprechende Tantiemen. Überdies werden die mit Stipendien bedachten Fotografen bei der Ausführung ihrer Projekte mit den Bildredakteuren von Getty Images zusammenarbeiten und von ihnen unterstützt werden. Nach Ablauf des Stipendienjahres werden Getty Images und die Fotografen ein Resumée über ihre Zusammenarbeit ziehen. Die Urheberrechte an den Aufnahmen verbleiben stets bei den Fotografen.

Getty Images hat eine hochkarätige Jury aus Bildjournalisten und Branchenexperten zusammengestellt. Die Mitglieder sind: Alain Genestar, Chefredaktor, Paris Match; Stephen Mayes, Direktor, Art and Commerce; der renommierte Bildjournalist Reza von der Agentur Webistan; Maura Foley, ehemalige Bildredaktorin beim People Magazine und freie Mitarbeiterin der New York Times; sowie Harald Menk, Bildredaktor, Stern.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren