15.03.2022

Druck

Swissprinters und Schellenberg rücken zusammen

Die beiden Druckereien verstärken ihre Partnerschaft. Der Kooperationsansatz sei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, heisst es.
Druck: Swissprinters und Schellenberg rücken zusammen
Intensivieren die Partnerschaft: Oskar Schellenberg, Inhaber der Schellenberg Gruppe, und Alfred Wälti, CEO von Swissprinters. (Bild: zVg)

Swissprinters und die Schellenberg Gruppe bündeln die Aktivitäten ihrer Druckereien in der Schweiz, indem sie ihre Zusammenarbeit intensivieren und die bestehende Partnerschaft auf eine neue Ebene heben. Dies heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Konkret soll in den jeweiligen Spezialgebieten noch effizienter produziert werden, sagt Ringier-Kommunikationschefin Johanna Walser auf Anfrage dazu. Es werden weder Standorte zusammengelegt noch Stellen abgebaut.

Mit automatisierten und industriellen Fertigungsabläufen deckt Swissprinters, das sich heute im Besitz von Ringier (70 Prozent) und der NZZ Mediengruppe (30 Prozent) befindet, sämtliche Produktionsstufen im Herstellungsprozess eines Printproduktes ab.

Die Schellenberg Gruppe ist als Generalunternehmen für analoge und digitale Medienproduktion an zehn Standorten in der Schweiz präsent und wird von Inhaber Oskar Schellenberg präsidiert. Das Unternehmen beschäftigt 280 Mitarbeitende.

«Wir sind hocherfreut über den Ausbau unserer Partnerschaft und der damit verbundenen Erweiterung unseres Sortiments», wird Firmeninhaber Oskar Schellenberg zitiert. Alfred Wälti fügt an: «Durch die noch engere Kooperation beider Unternehmen sehen wir für unsere Unternehmen sowie für unsere Mitarbeitenden enorme Vorteile im hochkompetitiven Schweizer Marktumfeld sowie erhebliche Synergien für unsere Kunden mit Aufträgen jeglicher Grössenordnung. Ein funktionierender Kooperationsansatz ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, den wir weiter ausbauen werden.» (pd/wid)