06.12.2018

Tamedia

«Tages-Anzeiger» vereinfacht die Paywall

Der Tagespass kann neu mit zwei Klicks gelöst werden. Neu kann auch Twint als Zahlungsmethode gewählt werden.
Tamedia: «Tages-Anzeiger» vereinfacht die Paywall

Tamedia hat beim «Tages-Anzeiger» einen neuen Aboshop eingeführt. Damit werde «das Bezahlen von hochwertigem Journalismus massiv vereinfacht», heisst es in einer Mitteilung. Ab sofort kann der Tagespass mit zwei Klicks gelöst werden. Angeben müssen Leserinnen und Leser lediglich die E-Mail-Adresse und die gewünschte Bezahlmethode. Bezahlt werden kann neuerdings mit Twint oder weiterhin mit Kreditkarte oder Postcard.

«Die neue Abo-Boutique ist ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des Aboshops des ‹Tages-Anzeigers›», wird Marc Isler, Leiter Digital Sales Development Tamedia, zitiert. «Wir versprechen uns dadurch einen signifikanten Kundenzuwachs. Unsere Tests haben gezeigt, dass die Leser durchaus bereit sind, für hochwertigen Journalismus digital zu bezahlen, es muss aber schnell und einfach sein – das haben wir nun umgesetzt.»

Screenshot_Boutique_Mobile_2

Laut eigenen Angaben konnte die Zahl der zahlenden Leser bei den Newssites und Apps von Tamedia bis Ende Oktober 2018 auf über 70’000 gesteigert werden. Seit Anfang November gebe es gar es einen Zuwachs von über 3000 neuen Kunden pro Woche.

Der neue Bezahlprozess wird laut Mitteilung in einem nächsten Schritt Anfang 2019 auch für die anderen Newssites von Tamedia eingeführt. Im Laufe des ersten Halbjahres 2019 sollen zudem die anderen Digitalangebote in der vereinfachten Abo-Boutique erhältlich sein. (pd/cbe)