17.02.2023

Blue Zoom

Talksendung «Schawinski» wird eingestellt

Nach 23 Sendungen ist Schluss: Der Free-TV-Sender macht Anpassungen am Angebot und kippt das Format aus dem Programm. Begründet wird das Aus mit einem «äusserst schwierigen Werbeumfeld».
Blue Zoom: Talksendung «Schawinski» wird eingestellt
Nach einem Jahr «Schawinski – Der Talk» bei Blue Zoom ist Schluss: das Format wird eingestellt. (Bild: Screenshot Blue Zoom)

Nach zwei Staffeln beenden Moderator Roger Schawinski und Blue Zoom «eine erfolgreiche Zusammenarbeit», wie es in einer Mitteilung vom Freitagmorgen heisst. «Schawinski – Der Talk» feierte am 30. Januar 2022 mit SVP-Politiker Toni Brunner Premiere (persoenlich.com berichtete). Bis zum 18. Dezember 2022 wurden insgesamt 23 Sendungen produziert. Zu einer dritten Staffel kommt es nicht mehr.

Im Rahmen einer Analyse der gesamten Formatstrategie des Free-TV-Senders Blue Zoom wurde aus programmstrategischen Gründen entschieden, Anpassungen am Angebot vorzunehmen, wie es weiter heisst. «Blue Zoom behauptet sich als Free-TV-Sender in der Schweizer Medienlandschaft erfolgreich und refinanziert sein Programm mit Werbung. Das Jahr 2022 barg für den Werbemarkt grosse Herausforderungen», wird Claudia Lässer, Chief Product Officer Blue Sport und News, zitiert. Aus diesem Grund werde unter anderem «Schawinski» nicht weitergeführt.

Roger Schawinski sagt zum Aus seiner Sendung: «Ich bedanke mich beim professionellen Produktionsteam. Auch über den sehr beachtlichen Publikumserfolg – vor allem bei YouTube und anderen Portalen – freue ich mich sehr. Ich verstehe, dass sich Blue+ in einem zurzeit äusserst schwierigen Werbeumfeld vermehrt auf die eigenen Pay-Angebote konzentriert.»

Topwerte erreicht

Die Sendung «Schawinski» erreichte laut Mitteilung schnell ein Stammpublikum und schaffte im Jahresverlauf mehrere Topwerte: in der Spitze bis 15 Prozent beim werberelevanten Publikum der 15- bis 49-Jährigen auf dem Free-TV-Spartensender Blue Zoom. Hinzu komme eine starke Video- und Podcastnutzung auf der Newsplattform Blue News.

Nach der zweiten Staffel endet ein für Blue Zoom «spannendes und erfolgreiches Projekt», wie es weiter heisst. «Die Zusammenarbeit mit Roger war für uns von Anfang an ein wunderbares Abenteuer, das jetzt erfolgreich zu Ende geht. Wir sind ihm sehr dankbar für seinen grossen und leidenschaftlichen Einsatz und die gute und kollegiale Zusammenarbeit», so Claudia Lässer.

«Schawinski» war zuvor während fast neun Jahren bei SRF zu sehen. Nach 340 Ausgaben war im Frühling 2020 Schluss. Zwei Jahre später feierte Roger Schawinski sein Comeback bei Blue Zoom. (pd/cbe)



Lesen Sie auch den Kommentar von Matthias Ackeret, Chefredaktor von persönlich und persoenlich.com.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Dieter Widmer, 20.02.2023 09:56 Uhr
    Ich halte wenig auf Männern, die sich für unersetzlich halten.
  • U.Peter von Allmen, 17.02.2023 23:21 Uhr
    Ich finde es auch sehr schade,das es die Sendungen nicht weiter gibt.Ich habe zufällig mal reingesehen.Und bin bis zum ende der Sendung dran geblieben.Informativ,interessant,journalistisch gut rechergiert,unterhaltsam, in den frage stellungen.Vielen Dank.Herr Roger Schawinski.
  • Susan Hedinger , 17.02.2023 18:01 Uhr
    Schade um den attraktiven Talk.
  • Adrian Vonlanthen, 17.02.2023 12:17 Uhr
    Sehr schade! Ich kann verstehen, dass die Situation auf dem Werbemarkt nicht einfach ist und man folglich Fokussierungen vornehmen muss. Aber dieser Talk war wirklich gut, was die Zahlen ja auch zeigen.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419