05.04.2018

SRF

«Tatort» wird von Luzern nach Zürich verlegt

Stefan Gubser und Delia Mayer werden 2019 zum letzten Mal als «Tatort»-Kommissare ermitteln. SRF und die beiden Darsteller haben entschieden, nach neun Jahren und 17 Folgen den «Tatort» in Luzern abzusetzen.
SRF: «Tatort» wird von Luzern nach Zürich verlegt
Nach 17 Folgen ist Schluss für Stefan Gubser und Delia Mayer als Luzerner «Tatort»-Kommissarduo. (Bild: SRF/DanielWinkler)

Im Herbst 2010 kehrte SRF zurück in den «Tatort»-Verbund und produziert seitdem zwei Folgen pro Jahr aus Luzern. Stefan Gubser löste als Reto Flückiger zuerst am Bodensee und später in Luzern 20 Kriminalfälle, Delia Mayer stiess 2011 in Luzern als Liz Ritschard hinzu. Mit zwei weiteren «Tatort»-Folgen, die im Verlauf des Jahres gedreht und 2019 ausgestrahlt werden, verabschieden sich die beiden Schauspieler von ihrem «Tatort»-Publikum, wie SRF in einer Mitteilung schreibt.

Ab Januar 2019 verlagert SRF die Produktion mit einem neuen Team nach Zürich. Weitere Informationen zum neuen Konzept erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

SRF-Direktor Ruedi Matter sagt gemäss Mitteilung: «Delia Mayer und Stefan Gubser haben nicht nur vor der Kamera einen hervorragenden Job gemacht, sondern standen auch neben und hinter der Kamera immer für denTatort ein. Nach neun erfolgreichen Jahren ‹Tatort› aus Luzern werden wir uns nun von ihnen verabschieden.»

Für Stefan Gubser komme das Aus nicht überraschend, da die Diskussionen schon seit drei Jahren gelaufen seien, wie er gegenüber dem Onlinemagazin «zentralplus» sagt. «Einerseits bin ich traurig, da Kommissar Flückiger ein Teil von mir geworden ist. Anderseits bin ich aber auch etwas erleichtert, denn ich wurde immer auf diese Figur reduziert», so Gubser weiter.

Seine Filmpartnerin Delia Mayer sagt gemäss Mitteilung, sie sei nach acht Jahren der Rolle der Liz Ritschard entwachsen und wünsche dem Schweizer «Tatort» einen tollen Neustart mit «frischem Wind, Spass und Risikobereitschaft.» (pd/maw)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426