30.09.2018

Rücktritt Schneider-Ammann

TeleZüri kritisiert Vorgehen von SRF

Der Regionalsender wusste zuerst vom Rücktritt des Bundesrats. Dass SRF die Quelle nicht nannte, stösst Markus Gilli sauer auf.
Rücktritt Schneider-Ammann: TeleZüri kritisiert Vorgehen von SRF
Dicke Luft zwischen SRF und TeleZüri: SRF-Direktor Ruedi Matter (l.) zu Gast im «TalkTäglich» bei Markus Gilli im Januar 2018. (Bild: Videostill TeleZüri)

Bevor Johann Schneider-Ammann seinen Rücktritt am Dienstag offiziell kommunizierte, wusste bereits die ganze Schweiz, dass der FDP-Bundesrat Ende Jahr abtritt. Grund dafür waren Recherchen von TeleZüri, die der Regionalsender am Montag öffentlich machte.

Die anderen Medien nahmen den Primeur sofort auf – unter Nennung der Quelle. Einzige Ausnahme: SRF. In der «Tagesschau» vom Dienstag hiess es lediglich, «die Medien» hätten den Rücktritt angekündigt.

Dass der Gebührensender TeleZüri als Quelle nicht nannte, stösst dessen Markus Gilli, Chefredaktor der AZ-Medien-Senderfamilie, sauer auf: «Das ist ein Verstoss gegen die Richtlinien der SRG», sagt er gegenüber «Blick». Tatsächlich sehen diese vor, dass bei unbestätigten Meldungen, wenn sie plausibel sind und es sich um wichtige Themen handelt, die Quelle genannt wird, schreibt die Boulevardzeitung weiter.

Bei SRF heisst es gemäss der Meldung, auch andere Medien hätten über den Rücktritt berichtet, deshalb habe man in der «Tagesschau» im Plural von «die Medien» gesprochen. (maw)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419