02.06.2019

SRF

Thomas Bucheli wirbt auf «Meteo»-Dach

Obwohl es SRF-Mitarbeitenden verboten ist, hat der «Meteo»-Redaktionsleiter Thomas Bucheli für ein Referat geworben, das er an einer Gewerbeausstellung hielt. Die Nidwaldner Kantonalbank hat den Spot ausgespielt.

Die Nidwaldner Kantonalbank hat auf Instagram und Facebook ein Werbespot ausgespielt, in dem Thomas Bucheli für sein Referat zum Thema Unwetter an der  Gewerbeausstellung Iheimisch wirbt. Das tat der «Meteo»-Redaktionsleiter, obwohl für festangestellte SRF-Mitarbeiter ein Werbeverbot gelte, wie die «Sonntagszeitung» schreibt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nidwaldner Kantonalbank (@nkb.ch) am


Das Video habe ein Mitarbeiter in der Mittagspause gedreht. Doch die Vorgesetzten würden mit Bucheli nun das Gespräch suchen und die rechtlichen Vorgaben und internen Regelungen um die Nebenbeschäftigung nochmals prüfen. «Das Video ist ohne Einwilligung und Wissenvon SRF entstanden, was wir sehr bedauern», sagt Mediensprecherin Andrea Wenger gegenüber der «Sonntagszeitung».

Ein ähnlichen Fall gab es vergangenen November, als Julian Graf für eine Krankenkasse warb (persoenlich.com berichtete). Damals hatte dies keine Konsequenzen und Sanagate stoppte die Kampagne nicht. (log)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Wolfgang Schweizer, 04.12.2019 17:18 Uhr
    „ das Wetter macht die Show“ Mein tschechischer Grossvater, ein ausgesprochen weiser Mann, pflegte in solchen Situationen den Ausspruch: „Du kannst dich drehen wie de willst, der Orsch bleibt immer hinten!“ Und recht hat er gehabt
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428