09.09.2004

Printtitel-Hässlichkeits-Rating

Tierwelt Nummer 1

Sport-Magazin und Migros-Magazin ebenfalls auf dem "Sieger"-Treppchen.

Kurt W. Zimmermann hat in der akutellen Weltwoche die hässlichsten Printtitel der Schweiz gekürt. Als absoluten Spitzenträger wurde die Tierwelt auf Platz Eins gehieft. Zimmermann sieht sich durch diese Zeitschrift in die Zeit des Kalten Krieges zurückversetzt: "Seit die Prawda 1967 neu gestaltet wurde, ist die Tierwelt das einzige Blatt, das noch konsequent am Stalingrad-Design festhält. Selbstverständlich ist man mit diesem Stil der verbrannten Erde unglaublich erfolgreich, denn nach 40 Seiten Viechern folgen 140 Seiten hochrentable Kleininserate."

Auf den zweiten Platz wurde das Sport-Magazin plaziert. Auch hier ortet der Weltwochen-Autor jede Menge vorhandenes Verbesserungspotential: "Es kommt daher, als ob die Grafiker und Redaktoren eine Überdosis Anabolika geschluckt hätten, Schriften wie Muskelberge, ein Layout wie ein Faustschlag aufs Auge."

Auf den dritten Platz schaffte es das Migros-Magazin, das erst kürzlich geliftet wurde. Dazu Zimmermann abschätzig: "Entstanden ist ein SJW-Heftli für Senioren." Grundsätzlich sieht der Journalist keine Problem darin, dass man das angejahrte Publikum ansprechen will, "aber es müssen ja nicht gleich eine Schnürchenschrift aus dem Landi-Album und ein Grundtypographie sein, die auch mit 8.5 Dioptrien noch lesbar ist".


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren