18.06.2013

NZZ

Veit Dengler startet im Oktober als neuer CEO

Vor seinem Amtsantritt will der gebürtige Österreicher noch keine Interviews geben.
NZZ: Veit Dengler startet im Oktober als neuer CEO

In der Branche ist er weitgehend unbekannt: Veit Dengler wird neuer Konzernchef der NZZ-Mediengruppe, wie diese am Dienstag bekanntgab. Der 44-jährige gebürtige Österreicher tritt sein Amt am 1. Oktober an. Er übernimmt die Nachfolge von Albert P. Stäheli, der seit 2008 der erste CEO der NZZ-Gruppe überhaupt war.

Der Verwaltungsrat habe sich für Dengler entschieden, weil dieser über eine breite berufliche Erfahrung und einen "beeindruckenden Leistungsausweis" verfüge, heisst es in der Mitteilung. Er sei eine "Führungspersönlichkeit, welche die digitale Zukunft des Unternehmens gestalten und gleichzeitig die langjährige Tradition der NZZ bewahren wird".

Veit Dengler startet im August
Der gebürtige Österreicher hat akademische Abschlüsse von Universitäten in den USA und in Wien, und er hatte bei verschiedenen grossen Unternehmen Spitzenpositionen inne. Den Journalismus kennt er laut Mitteilung aus eigener Erfahrung als Reporter des "Time Magazine". Anfang August wird Dengler ins Unternehmen eintreten und zwei Monate später dann sein Amt als CEO der NZZ-Mediengruppe übernehmen, wie es in der Mitteilung heisst. Der designierte NZZ-Konzernchef wuchs als Sohn eines Botschafters und einer Musikerin in Österreich, Ungarn und Finnland auf. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Mit seiner Familie lebt er im Kanton Zürich.

Albert P. Stäheli wird Berater
Der jetzige Chef, Albert P. Stäheli, erreicht laut Mitteilung Ende 2014 das Pensionsalter. Bis zu diesem Zeitpunkt übernehme er strategische Projekte. Zudem werde er "als persönlicher Berater" von Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod und CEO Dengler fungieren. Stäheli ist seit 2008 Konzernchef der NZZ-Mediengruppe. Er war damals der erste CEO in der Geschichte des Unternehmens, nachdem die ganze Führungsorganisation neu aufgestellt worden war. Ihm sei es gelungen, "das Unternehmen in schwierigen Zeiten neu zu strukturieren", heisst es in der Mitteilung. Er habe dessen wirtschaftliche Marktposition gestärkt, neue Impulse gesetzt und gleichzeitig Rücksicht auf die Tradition genommen.

Albert Stäheli ist seit Oktober 2008 CEO der NZZ-Gruppe. (Keystone)

Breite Palette an Publikationen

Zur NZZ-Mediengruppe gehören zahlreiche Publikationen. Neben den Flaggschiffen "Neue Zürcher Zeitung" ("NZZ") und "NZZ am Sonntag" etwa die "Neue Luzerner Zeitung" samt fünf Regionalausgaben, die "Zentralschweiz am Sonntag", das "St. Galler Tagblatt" mit sieben Regionalausgaben sowie die "Ostschweiz am Sonntag". Dazu kommen mehrere kleine Zeitungen, Wochenblätter und Anzeiger. Das Produkte-Portfolio der Gruppe umfasst im weiteren Zeitschriften und Magazine, digitale Medien, TV- und Radioprodukte sowie Bücher. 

Besucht zum ersten Mal die Mitarbeiter
Dengler, der designierte NZZ-CEO, wird vor seinem Amtsantritt noch keine öffentlichen Aussagen zum neuen Job machen. Er stehe noch nicht für Interviews zur Verfügung, sagte NZZ-Sprecherin Bettina Schibli auf Anfrage von persoenlich.com. Dengler habe sich am Dienstag an der Falkenstrasse den Mitarbeitern vorstellt. Jene der "Neuen Zürcher Zeitung" konnten ihn live kennen lernen, die anderen seien über Videoübertragung im Intranet zugeschaltet gewesen. (sda/eh)
 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426