15.03.2001

Warum Syz die Turnus-Studios auflöst

Hans G. Syz (links) will keine Werbefilme mehr drehen, nur noch Spielfilme. Darum löst er das Studio in Gutenswil auf und überträgt die Werbefilmproduktion der Absolut Film von Reiner Roduner, der die neue Absolutturnus Film gründet.. Syz führte die über 40jährige Turnus 12 Jahre lang. Syz sagt im Interview mit "persoenlich.com", ob er die Lust am Werbefilm verloren hat.
Warum Syz die Turnus-Studios auflöst

Herr Syz haben Sie die Lust am Werbefilm verloren?

Nein. Ich will einfach nicht mehr selber produzieren und habe daher den Teil Werbefilm und Auftragsfilm der Firma Absolut Film, in die Hände von Reiner Roduner, übergeben. Wenn aber ein Kunde mit mir zusammenarbeiten möchte, bin ich natürlich weiterhin für meine Kundschaft da. Ich leite Turnus Film einfach nicht mehr selbst.

Warum verkaufen Sie Turnus wenn die Firma doch so gut gelaufen ist?

Turnus bleibt in meinem Besitz. Nur der Werbeteil wird ausgelagert. Mit der Umstrukturierung lösen wir auch die Infrastrukrur in Gutenswil auf, da wir sie nicht mehr benötigen. Ich werde per Ende Jahr nach Zürich umziehen, um mich dort mit meinen Partnern Lukas Erni und Terje Gaustad der Produktion von Spielfilmen zu widmen.

Warum wollen Sie die Spielfilme nicht innerhab von Turnus Film produzieren?

Wir haben bereits unseren neuen Film "Das Fähnlein der sieben Aufrechten in den eigenen Studios produziert, aber Werbefilme und Spielfilme sind zwei Paar Schuhe. Es geht nicht, dass man eines richtrig und das andere nur halbherzig macht. Daher will ich es völlig voneinander trennen. Ich brauche keine eigenen Studios für die Produktion der Filme.

Was wird aus der Liegenschaft?

Unsere Liegenschaften werden umgenutzt in Wohnungen.

Was passiert mit Ihren Mitarbeitern?

Für alle unsere Mitarbeiter haben wir eine Lösung gefunden. Keiner wird auf der Strasse stehen. Ein Teil wird in Zukunft bei Absolut Film eine neue Aufgabe finden. Unsere Techniker gehen in andere Läden. Wiederum andere wollen sich im freien Markt versuchen.

Wollen Sie Schweizer Filme drehen oder im Ausland tätig werden?

Ich versuche beides. Vor allem aber sollen es Filme für ein breites Publikum sein, damit sie sich selbst tragen können. Ich möchte mich nicht nur aufs Schweizerdeutsche beschränken, sondern auch international mitwirken.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426