12.11.2018

New York Times

Wie Millionen von Fotos in den Newsroom finden

Zusammen mit Google Cloud digitalisiert das New Yorker Medienhaus Millionen von Fotos aus dem Archiv – viele davon haben noch nie das Tageslicht erblickt. Künstliche Intelligenz ermöglicht das Projekt.
New York Times: Wie Millionen von Fotos in den Newsroom finden
Über hundert Jahre waren die historischen Bilder im unterirdischen Archiv abgelegt, nun sollen sie der Redaktion zugänglich gemacht werden. (Bild: cloud.google.com/blog)

Seit über 100 Jahren archiviert die New York Times Millionen von redaktionellen Fotos. Bis anhin wurden die Bilder in Hunderten von Aktenschränken unter der Erde am Times Square aufbewahrt – ein Ort, der treffend «die Leichenhalle» genannt wird.

Diese Bilder haben einen grossen historischen Wert – die meisten von ihnen sind nirgendwo sonst auf der Welt zu finden –, wie Google Schweiz in einer Mitteilung schreibt. Um die Nutzung dieser Archive zu erhalten, zu optimieren und die Bilder einfacher zugänglich zu machen, hat sich die «New York Times» mit Google Cloud zusammengeschlossen.

Die «New York Times» setzt die Vorteile des maschinellen Lernens mithilfe der Google Cloud Vision API ein, um den Inhalt jedes Bildes zu bestimmen und auf diese Weise zu klassifizieren. Dadurch sind manuelle Beschreibungen nicht mehr notwendig. Das Team nutzt überdies Google Cloud Storage, Cloud Pub/Sub und Cloud SQL, um die Notfallwiederherstellung zu verbessern und das Fotoarchiv gleichzeitig in ein Content-Management-System zu verwandeln.

Hintergrundinformationen zum Projekt finden sich im Beitrag auf dem Google Cloud Blog von Sam Greenfield, Technical Director, Cloud Office of the CTO. (pd/as)