03.09.2018

Republik

Wo Kultur besprochen und debattiert wird

Das Onlinemagazin ist mit seinem Feuilleton gestartet. Es sei die neue Plattform für Kulturkritik und Debatten.
Republik: Wo Kultur besprochen und debattiert wird
Sind verantwortich für das Republik-Feuilleton: Daniel Binswanger und Barbara Villiger Heilig. (Bilder: zVg.)

Daniel Binswanger und Barbara Villiger Heilig leiten gemeinsam das Republik-Feuilleton (kostenpflichtiger Bereich). Dritter Feuilleton-Redaktor wird ab Mitte Oktober Daniel Graf. Zum Start erscheint mindestens ein Beitrag täglich: von Montag bis Samstag Rezensionen, Kolumnen und ein bis zwei grosse Artikel pro Woche. «Die Republik baut dort auf, wo sonst in der Medienlandschaft abgebaut wird», heisst es in der Mitteilung.

Kulturschaffende seien angewiesen auf kritische Resonanz. Deshalb solle das Republik-Feuilleton Ort für Kritik werden. Das Feuilleton des Onlinemagazins sei auch Ort der grundsätzlichen Reflexion, «jenseits politischer Grabenkämpfe, jenseits hemdsärmeliger Polemik, jenseits kulturkämpferischer Glaubenskriege». Die Republik werde diese Debatten intensiv und leidenschaftlich pflegen. 

Graf wird neben Villiger Heilig und Binswanger der dritte Feuilleton-Redaktor sein. Als Sachbuchagent war er bisher bei der Literatur- und Medienagentur Graf & Graf in Berlin tätig. Er wird für die Republik auch als Autor tätig sein. (pd/as)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426